Ich habe zum ersten Mal eine Word - Dokumentvorlage in Writer geöffnet - soweit alles ok.
Allerdings erscheinen die von mir in Word erstellten benutzerdefinierten Formatvorlagen nicht nicht in der Symbolleiste "Formatvorlagen", sondern ganz andere Formatvorlagen wie "Marginalie" und "Grußformel", die sicher nicht von mir sind.
Meine benutzerdefinierten Formatvorlagen erscheinen nur in der Symbolleiste "Format" - dort allerdings nur einem Aufklappmenü, was die Zuweisung etwas umständlich macht.
Wie kann ich erreichen, dass mir nur die Formatvorlagen angezeigt werden, mit denen ich arbeiten will ?
Gibt es (wie in Word) auch eine Darstellungsmöglichkeit, bei der ich gleich bei der Auswahl sehen kann, wie die Formatforlage aussieht (z.B. Fettschrift) ?
Formatvorlagen von Word übernehmen ?
Moderator: Moderatoren
Re: Formatvorlagen von Word übernehmen ?
Das nennt sich "Formatvorlagen-Fenster" oder "Fenster Formatvorlagen" und ist keine Symbolleiste - im Netz wirst Du im Übrigen noch vielfach den Begriff "Stylist" lesen, denn so hieß das Ganze früher und wird heute noch häufig gewohnheitsmäßig so genannt.Allerdings erscheinen die von mir in Word erstellten benutzerdefinierten Formatvorlagen nicht nicht in der Symbolleiste "Formatvorlagen"
"Marginalie" ist eine der Default-Vorlagen von OOo und "Grußformel" ist sowohl eine Defaultvorlage von OOo wie von Wordsondern ganz andere Formatvorlagen wie "Marginalie" und "Grußformel", die sicher nicht von mir sind.
mehr oder weniger - es ist in OOo nicht möglich die vorhandenen Defaultvorlafgen zu löschen oder ihren Namen zu ändern, Du kannst sie nur anpassen, deshalb kannst Du 'überflüssige' Vorlagen nicht generell entfernen, wenn es Defaultvorlagen sind, eigene erstellte vorlagen kannst Du hingegen auch löschen.Wie kann ich erreichen, dass mir nur die Formatvorlagen angezeigt werden, mit denen ich arbeiten will?
Zwei Wege:
entweder stelle unten im Formatvorlagenfenster auf "Verwendete Vorlagen", dann siehst Du nur die Vorlagen die tatsächlich benutzt werden. Wenn das ungünstig ist, da Du ja ggf. erst mit Erweiterung des Dokuments verschiedene Vorlagen benutzt mußt Du alle Vorlagen die Du benutzen, und separat anzeigen, willst als Benutzervorlagen erzeugen und dann unten im Fenster "Benutzervorlagen" einstellen.
Das Erzeugen geht ggf. leicht aus den schon bestehenden Vorlagen, klicke diese rechts an und wähle neu und die Benutzervorlage ist genauso wie die ursprüngliche Vorlage. Hast Du das einmal für alle gewünschten Vorlagen getan kannst Du das Dokument anschließend auch als Dokumentvorlage speichern. (Es ist jedoch nicht möglich das unmittelbar beim Öffnen dann gleich wieder "Benutzervorlagen" eingestellt ist, Du mußt das manuell einschalten, es gibt dafür bisher keine automatische Lösung.)
indem Du im Formatvorlagenfenster die entsprechende Vorlage rechts anklickst und im Kontextmenü "Ändern" wählst und im erscheinenden Dialog zum gewünschten Register welchselstGibt es (wie in Word) auch eine Darstellungsmöglichkeit, bei der ich gleich bei der Auswahl sehen kann, wie die Formatforlage aussieht (z.B. Fettschrift) ?
Gruß
Stephan
Re: Formatvorlagen von Word übernehmen ?
Danke, Stephan, für deine gut verwertbare Antwort.
Auch für den Hinweis auf die richtige Begrifflichkeit.
Die Methode, mit drei Mausklicks nachzuschauen, was für Eigenschaften die Formatvorlage hat, erscheint mir etwas umständlich.
Bei M$ Word kann man einstellen, dass die Liste der Formatvorlagen gleich mit der richtigen Formatierung angezeigt wird - da scheint Microsoft etwas vorauszuhaben (zumindest für Augentiere).
Auch für den Hinweis auf die richtige Begrifflichkeit.
Die Methode, mit drei Mausklicks nachzuschauen, was für Eigenschaften die Formatvorlage hat, erscheint mir etwas umständlich.
Bei M$ Word kann man einstellen, dass die Liste der Formatvorlagen gleich mit der richtigen Formatierung angezeigt wird - da scheint Microsoft etwas vorauszuhaben (zumindest für Augentiere).