Globaldokument ignoriert Formatvorlage: Erste Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

poppei

Globaldokument ignoriert Formatvorlage: Erste Seite

Beitrag von poppei »

Hallo!

Bin dabei meine Diplomarbeit vorzubereiten mit Hilfe eines Globaldokumentes. Da ich noch nicht viel mit Globaldokumenten gearbeitet habe, habe ich mich bereits durch paar Wikis und Anleitungen gelesen und finde es für meinen Zweck sehr brauchbar.

Es macht mir jedoch ein kleiner Fehler zu schaffen: ich habe eine Datei titelseite.odw bei der die erste Seite in der Formatvorlage auch als "Erste Seite" definiert ist. Nun gehe ich wie folgt vor:

Code: Alles auswählen

1) Datei -> Neu -> Globaldokument
2) klick auf die erste Seite und einstellen der Formatvorlage "Erste Seite"
3) Einfügen einer Kopfzeile nur in der Formatvorlage "Standard"
4) Einfügen der Datei titelseite.odw -> alles wird korrekt dargestellt. Auf der ersten Seite befindet sich keine Kopfzeile, auf der zweiten schon, da es ja dann die Seitenvorlage "Standard" ist
5) Schließen von OpenOffice und wieder öffnen des Globaldokumentes.
6) Es wird auf allen Seiten die Kopfzeile angezeigt, obwohl sie nur auf "Standard"seiten angezeogt werden soll. Wenn man nun nachschaut, hat OpenOffice aus der ersten Seite (was vorher so definiert war) eine Standardvorlage gemacht.
Fazit: Kann sich OpenOffice Globaldokument keine Erste Seite merken? Oder mache ich etwas falsch?

Ich hoffe man kann mir helfen, denn es nervt. Ich müsste nach jedem Öffnen des Dokumentes erstemal die erste Seite wieder auf "Erste Seite" stellen!

Vielen Dank schon im Voraus!!

Grüße, Poppei
poppei

Re: Globaldokument ignoriert Formatvorlage: Erste Seite

Beitrag von poppei »

Habs durch Zufall lösen können!

Die Lösung steht hier:
http://www.ooowiki.de/StrukturierteDoku ... tzvorlagen
http://www.ooowiki.de/AbsatzVorlagen#Seitenumbruch

Wichtig ist, dass in BEIDEN Dokumenten diese von mir neu erstellte Absatzvorlage mit dem eingestellten Textfluss vorhanden ist.

Juhu!! :lol:
Antworten