Vielleicht verwendest Du für Deinen Zweck das falsche Feld. Ein Optionsfeld ist normalerweise eine Entscheidung zwischen mehreren Varianten. Eine ist immer ausgewählt, hast Du bestimmt auch schon im Internet angetroffen.
Optionsfelder fügt man daher normalerweise nicht einzeln ein. Mit dem Icon "weitere Elemente" der Formular-Symbolleiste bekommst Du u.a. die Auswahl "Gruppierungsrahmen". Darin kannst Du mehrere Optionsfelder definieren.
Ganz klar ist mir allerdings nicht, wozu man einzelne Optionsfelder eigentlich benutzt.
Ein einzelnes Feld zum An- und Abwählen wäre ein "Markierfeld"
mfG
Im Formular OptionButton wieder deaktivieren
Moderator: Moderatoren
Re: Im Formular OptionButton wieder deaktivieren
Hallo,
Eia hat natürlich Recht, für eine Ja/Nein-Auswahl ist das Markierfeld (woanders Checkbox) das Mittel der Wahl.
Optionsfelder funktionieren nur in der Mehrzahl, aber der Gruppierungsrahmen ist eher ein gestalterisches Mittel, die funktionale Gruppierung geschieht über den Kontrollfeldnamen.
Eia hat natürlich Recht, für eine Ja/Nein-Auswahl ist das Markierfeld (woanders Checkbox) das Mittel der Wahl.
Optionsfelder funktionieren nur in der Mehrzahl, aber der Gruppierungsrahmen ist eher ein gestalterisches Mittel, die funktionale Gruppierung geschieht über den Kontrollfeldnamen.
undOOo Hilfe hat geschrieben:Kontrollfeldnamen dienen auch dazu, verschiedene Kontrollfelder, z. B. Optionsfelder, die funktionell zusammengehören, in Gruppen zu fassen. Hierzu geben Sie allen Komponenten einer Gruppe denselben Namen: Kontrollfelder mit identischen Namen bilden eine Gruppe. Mithilfe von Gruppierungsrahmen lassen sich gruppierte Kontrollfelder optisch als solche kennzeichnen.
Tatsächlich ist es so, dass man beim Entwurf einer Gruppe von Optionsfeldern alle Optionen inaktiv setzen lassen kann, wenn man keinen Default Case vorgeben will. Hat der Benutzer aber einmal eine Wahl getroffen, kann er sie später nur noch durch Wahl eines anderen Wertes verändern, er kann die Optionsgruppe nicht wieder auf einen unbestimmten Zustand zurücksetzen.OOo Hilfe hat geschrieben:Optionsfelder dienen zur Auswahl einer von mehreren Optionen. Optionsfelder desselben Funktionsbereichs erhalten denselben Namen (Name-Eigenschaft). In der Regel werden sie mit einem Gruppierungsrahmen versehen.
..der aber bei Verwendung von Gruppierungsrahmen direkt hergestellt wird.chrk hat geschrieben:der Gruppierungsrahmen ist eher ein gestalterisches Mittel, die funktionale Gruppierung geschieht über den Kontrollfeldnamen.
mfG
Das hatte ich noch nicht probiert, danke.Eia hat geschrieben:..der aber bei Verwendung von Gruppierungsrahmen direkt hergestellt wird.
mfG
Was ich bisher noch nicht hingekriegt habe: In einen bestehenden Gruppierungsrahmen zusätzliche Optionsfelder einzufügen. Man kann ihn zwar "betreten" und Felder löschen, ob's umgekehrt geht, weiss ich aber nicht.
mfG
mfG