Nummerierung und URLs?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eia

Re: Nummerierung und URLs?

Beitrag von Eia »

Duki hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie ich Kapitel Nummerierungen so hinbekomme, dass OO Unterkapitel in wie 1.1 und 1.2 akzeptiert?
Fragst Du grundsätzlich, wie das einzurichten ist, oder funktioniert etwas nicht so, wie Du Dir das vorstellst?
Grundsätzlich richtet man die Kapitelnummerierung unter Extras/Kapitelnummerierung ein, indem man die Absatzvorlagen "Überschrift 1" und folgende als Dokuemntebenen definiert (ist normalerweise so vorgegeben) und pro Ebene die gewünschte Nummerierung einstellt.
Dann bekommen die Überschrift-Absätze automatisch die richtige Nummer, wenn Du ihnen die zuständige Absatzvorlage zuweist.
Wichtig ist, dass die Nummerierungseinstellungen nur hier vorgenommen werden, nicht etwa über Format/Nummerierung oder sowas.
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Duki hat geschrieben:Hab als Formatvorlagen für die Überschriften der 1. Ebene (1. Kapitel) und der zweiten Ebene (1.1 Kapitel) erstellt.
Es kann sein, dass das heute kein Problem mehr ist. In früheren Versionen gab es Schwierigkeiten, wenn man hier andere Vorlagen als die vom Programm vorgeschlagenen "Überschrift 1" bis !Uberschrift 10" verwendet hat.
Ich arbeite daher immer nur mit diesen und erstelle keine eigenen. Ist ja auch nicht nötig, man kann die vorhandenen Vorlagen ja anpassen wie man sie braucht.
Jetzt hab ich mit "Einfügen- Verzeichnis- Eintrag" einen Verzeichniseintrag für die Überschriften eingefügt.
Das ist nicht notwendig. Die Zuordnungen in den Extras definieren jeden Absatz mit einer dieser Vorlagen als Verzeichnis-Eintrag.

Einfügen/Verzeichnisse/Eintrag benötigst Du für die Fälle, bei denen Du aus irgendwelchen Gründen nicht mit den Absatzvorlagen arbeiten kannst, oder, wenn Du einen Verzeichniseintrag brauchst, der im Text nicht sichtbar ist und nur im Inhaltsverzeichnis angezeigt wird.
Wenn ich nun aber in der Kopfzeile einer Seite den Kapitelnamen einfügen möchte macht er mir nur ein Leerzeichen grau unterlegt? Was mache ich falsch?
Wenn die Absatzvorlage, die der Absatz:
1. Kapitelüberschrift
hat, unter Extras/Kapitelnummerierung der Ebene 1 zugeordnet ist,
dann muss dieser Absatz in der Kopfzeile angezeigt werden, sobald Du den entsprechenden Feldbefehl einfügst.
Ein Problem könnte ich mir höchstens noch vorstellen, wenn Du nicht mit den normalen Überschrift-Absatzvorlagen arbeitest (vgl. oben).
Und:
Die so eingerichtete Struktur ist die "Dokumtengliederung". Nur aus dieser "bedient" sich der Feldbefehl "Kapitelname". Das, was Du manuell als Verzeichniseintrag erstellst (Einfügen/Verzeichnisse/Eintrag), interessiert den Feldbefehl nicht.

Achte mal beim Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses auf "Erzeugen aus":
da gibt es die Gleiderung, die Einträge und "weitere Vorlagen".

Nur die unter den Extras eingerichtete Dokumentgliederung bietet durchgängig alle Funktionen wie z.B. für Feldbefehle oder Abbildungsnummerierungen.

mfG
duki
**

Beitrag von duki »

Hi,

hab mich jetzt mal angemeldet hier im Forum, ich denke, das machts ein bißchen einfacher. Wir hatten die Tage schon gesprochen, da gings um die Quellenverzeichnisse. Sitz gerade an meiner Diplomarbeit.

Erstmal danke deine Tips waren sehr verständlich und haben auch direkt gut geholfen, hab deinen Rat befolgt und die Überschriften genommen die vorgegeben sind.

Eine Frage noch mal. Muss ich jetzt die Nummerierung von Hand vor die Überschriften schreiben oder macht er mir das auch irgendwie automatisch? Das krieg ich noch nicht hin.
Eia

Beitrag von Eia »

duki hat geschrieben:Eine Frage noch mal. Muss ich jetzt die Nummerierung von Hand vor die Überschriften schreiben oder macht er mir das auch irgendwie automatisch? Das krieg ich noch nicht hin.
Deine Frage verwirrt mich jetzt etwas:
Bekommst Du denn keine Nummern?
Das ist ja der Sinn der Einrichtung unter Extras/Kapitelnummerierung: Wenn Du dort eine Ebene mit einer Absatzvorlage verbindest, legst Du im gleichen Zug die Nummerierung fest, in dem Feld "Nummer".
Der Zähler funktioniert dann automatisch:
Bei jeder Anwendung einer Absatzvorlage aus der Dokumentgliederung wird die entsprechende Nummer zugeordnet (und angepasst, wenn Kapitel dazwischen geschoben oder weggenommen werden)
mfG
duki
**

Beitrag von duki »

Hey, doch habs jetzt hingekriegt. Hatte da irgendwas falsch eingestellt. Puh

Kann mir auch ein Inhaltsverzeichnis generieren lassen. Einzig die Formatierung ist komisch.

Wie kann ich denn beeinflussen ob im IVZ 1.1Einführung oder 1.1 Einführung steht? Also mit Leerzeichen?
duki
**

Beitrag von duki »

Hey, danke habs schon hinbekommen.

Gib es eine Möglichkeit im IVZ den Abstand zwischen einer Überschrift auf der 1. Ebene und der 2.Ebene festzulegen?
Eia

Beitrag von Eia »

duki hat geschrieben:Hey, danke habs schon hinbekommen.

Gib es eine Möglichkeit im IVZ den Abstand zwischen einer Überschrift auf der 1. Ebene und der 2.Ebene festzulegen?
Im Inhaltsverzeichnis wird für jede Ebene eine eigene Absatzvorlage verwendet (siehe Register:Vorlagen beim Erstellen des Verzeichnisses).
Die kannst Du so anpassen, wie D sie brauchst. Was nicht geht:
Z.B. ein Abstand "unten", der nur dann erfolgt, wenn eie bestimmte Absazvorlage folgt.
Wenn Du also für "Inhaltsverzichnis 1" einen "Abstand unten" definierst, so erfolgt dieser Absatz egal, ob der nächste Absatz wieder "Inhaltsverzeichnis 1" ist oder "Inhaltsvrzeichnis 2".

mfG
duki
**

Beitrag von duki »

Vielen Dank habs hinbekommen, jetzt beschäftigt mich ein anderes Problem aber noch stärker.

Guck mal hier viewtopic.php?f=1&t=9877&p=66028#p66028

Komischerweise funktioniert das mit den Kapiteln was wir gerade besprochen haben, also das der Kapiteltitel in die Kopfzeile übernommen wird nur auf jeder 2. Seite, das heißte eine geht auf der danach kommt nichts, dann geht wieder eine usw. Zudem hab ich Probleme mit der Ausrichtung wollte Kapitelname in die Kopfzeile linksbündig, Seitennr. rechtsbündig. Habs wie im anderen Thread beschrieben mit ner unsichtbaren Tabelle mit 2 Spalten probiert, aber irgendwie fügt die nach der Tabelle grundsätzlich einen Zeilenumbruch ein, so dass meine Kopfzeile dann immer 2 Zeilen hat. Eine zuviel.
Eia

Beitrag von Eia »

duki hat geschrieben:Komischerweise funktioniert das mit den Kapiteln was wir gerade besprochen haben, also das der Kapiteltitel in die Kopfzeile übernommen wird nur auf jeder 2. Seite, das heißte eine geht auf der danach kommt nichts, dann geht wieder eine usw.
Was hast Du als Seitenformat? Gespiegelt und bei den Kopfzeilen so, dass linke und rechte Seiten unterschiedliche Kopfzeilen haben? Dann musst Du einmal eine linke und einmal eine rechte Kopfzeile festlegen.
Zudem hab ich Probleme mit der Ausrichtung wollte Kapitelname in die Kopfzeile linksbündig, Seitennr. rechtsbündig. Habs wie im anderen Thread beschrieben mit ner unsichtbaren Tabelle mit 2 Spalten probiert,
Die Absatzvorlage "Kopfzeile" hat per Standard einen mittigen und einen rechtbündigen Taulator eingestellt. Man braucht also nicht unbedingt eineTabelle, sondern kann einfach "hüpfen".
Es kann aber klug sein, den mittleren Tabulator aus der Absatzvorlage rauszunehmen, da der Kapitelname ja nicht immer gleich lang ist und mal vor, mal nach dem mittleren Tabstopp endet.
Das mit dem Tabellenlink hast Du ja trotz Fehlleitung :lol: gefunden, falls Du dabei bleben willst.
mfG
duki
**

Beitrag von duki »

Mensch, dufte Eia. Ich hab jetzt mal gespiegelt eingestellt und jetzt gehts so wie ichs wollte. Vorher wars "links und rechts". Mit nur "links" gings leider auch nicht. So aber nun schon.
Antworten