Hallo alle zusammen.
Habe ein Problem mit einem Serienbrief, wo ich nicht weiterkomme.
Das Problem:
In den Serienbrief füge ich ein Feld aus der Datenbank ein. In diesem Feld ist ein Datum enthalten. Von diesem Datum möchte ich jedoch nur die ersten beiden Ziffern angezeigt haben. (TT.MM.) Das Jahr hinten dran, möchte ich selber hinschrieben. (Ist das Besteldatum, und soll der Abrechnungszeitraum dargestellt werden. Beispiel Datenbank Feld 10.10.2003 -> Hierraus soll 10.10 werden. danach mcöhte ich in das Textdokument selber das Jahre schreiben, also 2008.)
Per Datumsformatierung funktioniert das ganze leider nicht. Glaube dass das Datum in der Datenbank als Text abgelegt ist, und nicht als Datum.
Muss also von einem eingefügten Text nur die ersten 6 Zeichen angezeigt bekomen.
Würde mich super freuen wenn mir jemand helfen kann.
Beste Grüße
Andreas
Problem mit serienbrief
Moderator: Moderatoren
Re: Problem mit serienbrief
Wenn es Text ist, sieht es schlecht aus. Im writer gibt es keine Funktionen, mit denen man eine Zeichenkette aus einem Feld abschneiden oder auslesen könnte.abaier hat geschrieben:Per Datumsformatierung funktioniert das ganze leider nicht. Glaube dass das Datum in der Datenbank als Text abgelegt ist, und nicht als Datum.
Wenn Du F4 drückst und die Datensatzanzeige offen ist, kannst Du mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Feldnamen klicken und dort das Format nachschauen.
Aber vielleicht fangen wir mal bei der Datenbank an:
Was ist das für eine Datenbank?
Vielleicht kann man ja die bereits um ein entsprechendes Feld erweitern?
mfG