Anhang mit Buchstaben und nummerierten Abbildungen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

shodimo

Anhang mit Buchstaben und nummerierten Abbildungen

Beitrag von shodimo »

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit OOo. Der Anhang soll mit den Buchstaben A, B, C bezeichnet werden. Daher habe ich mir aus den verschiedenen Möglichkeiten (Nummernkreis, Überschriftenebenen) die zweite ausgeguckt und verwende die Überschriften 6-10 für meine Anhänge. Damit tauchen die auch ganz einfach im Inhaltsverzeichnis auf. Auch der aktuelle Kapitelname im Seitenkopf lässt sich durch abgeleitete Seitenvorlagen "Linke Seite Anhang"/"Rechte Seite Anhang" herstellen.

Allerdings sind im Anhang auch einige Abbildungen und Listings. Diese sind zur Zeit mit "Abbildung 1.1" nummeriert, werden also bei jedem Wechsel der ersten Überschriftenebene neu nummeriert. Logisch gehört der Anhang, da ich diesen ja erst mit Überschrift 6 starte, zum letzten Kapitel der Ebene 1. In "Anhang A" sind also Grafiken mit "Abbildung 9.1" anstatt "Abbildung A.1" bezeichnet. Und den Nummernkreis kann man nur global einstellen, sonst würde ich ihn im Anhang einfach bei Ebene 6 neu beginnen lassen. Einen neuen Nummernkreis könnte ich auch erstellen, aber leider heißt der zwangsläufig anders und dann wären Abbildungen als "Abbildung_Anhang A.1" oder ähnlich bezeichnet. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Als absolute Notlösung kann ich mir nur vorstellen, das Dokument zwei Mal mit unterschiedlicher Nummernkreiseinstellung als PDF zu exportieren, und Hauptteil und Anhang mit splitpdf zu extrahieren und dann mit joinpdf wieder zusammenzufügen. Ich mag mir aber nicht vorstellen, was meine Druckerei dazu sagt...

Vielen Dank im Vorraus!
Eia

Re: Anhang mit Buchstaben und nummerierten Abbildungen

Beitrag von Eia »

Ich schicke voraus, dass ich das nicht getestet habe, sondern einfach mal so zusammenspinne. Die Idee ist, nicht mit Nummernkreisen zu arbeiten, sondern mit einer selbst definierten Variablen.
  • Du definierst am Anfang des Dokumentes eine Variable "Abb" (unsichtbar) mit Wert 0.
  • Wenn Du nun die Beschriftung für Deine erste Grafik (ohne Kapitelnummer) eingefügt hast, löscht Du den Nummernzähler raus und definierst Die Variable hier neu: Abb=Abb+1, diesmal sichtbar
  • Für die Kapitelnummer fügst Du einen Feldbefehl "Kapitelnummer" ein, wobei Du im Hauptteil des Dokumentes "Ebene 1" wählst, für die Anhänge "Ebene 6". Diese beiden Feldbefehle (Variable und Kapitelnummer) kannst Du kopieren und beim Überarbeiten der weiteren Beschriftungen einfach einfügen.
  • Am Anfang der Anhänge setzt Du die Variable wieder auf 0 (unsichtbar), in den Beschriftungen geht es dann wieder weiter mit Abb+1
  • Statt eines Abbildungsverzeichnisses verwendest Du entweder ein Inhaltsverzeichnis oder ein Benutzerverzeichnis, die beide eine Auswahl nach Absatzvorlage erlauben und die Beschriftungen verwenden ja alle die gleiche Absatzvorlage.
mfG
shodimo

Beitrag von shodimo »

Okay, das würde bedeuten, dass ich a) drei Variablen für Abbildung, Listing, Tabelle verwende und b) dass ich bei jedem neuen Kapitel der Ebene 1 bzw. im Anhang der Ebene 6 alle drei Variablen auf zurücksetze. Der Aufwand ist akzeptabel.

Wie füge ich einen Querverweis dazu ein? Dafür müsste ich jeweils <KAPITEL>.<VARIABLE> markieren und einen Verweis setzen, richtig?
Eia

Beitrag von Eia »

shodimo hat geschrieben:Okay, das würde bedeuten, dass ich a) drei Variablen für Abbildung, Listing, Tabelle verwende und b) dass ich bei jedem neuen Kapitel der Ebene 1 bzw. im Anhang der Ebene 6 alle drei Variablen auf zurücksetze. Der Aufwand ist akzeptabel.

Wie füge ich einen Querverweis dazu ein? Dafür müsste ich jeweils <KAPITEL>.<VARIABLE> markieren und einen Verweis setzen, richtig?
Ja, ist wohl so. Dann wäre beim Querverweis darauf wohl das Format "Referenztext" zu wählen
mfG
shodimo

Beitrag von shodimo »

Danke, du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Es geht viel einfacher und komfortabler:

Neuen Nummernkreis "Abbildung_Anhang" anlegen, diesen ab Kapitelebene 6 neu durchnummerieren. Im Anhang bei Beschriftungen der Grafiken den neuen Nummernkreis verwenden und den automatisch eingetragenen Namen des Nummernkreises "Abbildung_Anhang" durch "Abbildung" ersetzen. Das war es schon.

Ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass beim Einfügen einer Referenz auf einen Nummernkreis als "Kategorie und Nummer" die Kategorie der Name des Nummernkreises ist. Dies ist aber nicht der Fall, es ist eben der Freitext, der in der Beschriftung vor der Nummer steht.
Antworten