Hilfe Serienbrief

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

charlyfu7

Hilfe Serienbrief

Beitrag von charlyfu7 »

Hallo liebe User,

bin schier am Verzweifeln da ich mit der Briefanrede bei den Serienbriefen nicht weiterkomme. Ich benutze dazu den Assistenten und der macht einfach nicht das, was ich will. Im Adressblock merkt er dass es eine Frau ist und bei der Briefanrede schreibt er dann Sehr geehrter Herr ......,
Wo und wie muß ich was einstellen, damit er die Damen auch mit "Sehr geehrte Frau ..... anschreibt???
Was ist einzutragen bei:
Adresslistenwert für einen weiblichen Empfänger?? Spaltentitel sind wählbar und was kommt in das Feld "Feldinhalt"??

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das auf einfachem Weg (für jederMann verständlich) erklären könnte.

Viele Grüße an alle kleinen Helferlein
von Charlyfu7 :oops:
Eia

Re: Hilfe Serienbrief

Beitrag von Eia »

Fallunterscheidungen kann man im Writer mit bedingten Texten, versteckten Texten oder versteckten Absätzen (alles Feldbefehele) abfangen.
Dabei kann man verschiedene Taktiken wählen.
Der Serienbrief-Assistent legt für alle 3 Fälle (Frau/Herr/unbestimmt) je einen Absatz mit der fertigen Briefanrede an.
Es gibt allso immer
Sehr geehrte Frau Schmitt
Sehr geehrter Herr Schmitt
Sehr geehrte Damen und Herren
In jedem dieser Absätze befindet sich außerdem ein Feldbefehl "versteckter Absatz", der diesen Absatz immer dann ausblendet, wenn er "nicht dran ist", die Bedingungen müssen also so definiert sein, dass immer nur ein Absatz angezeigt wird und zwar der passende.
Die Bedingungen müssen also mit den Inhalten der geprüften Datenfelder korrespondieren.
Am einfachsten blendest Du mal die Feldnamen ein (Menu Ansicht), doppelklickst die "versteckten Absätze" und schaust nach, ob die Bedingungen mit den Inhalten Deiner Serienbrieffelder etwas zu tun haben.
Eine ausführliche Beschreibung findest du hier:
http://www.ooowiki.de/SerienBrief
mfG
Antworten