Farbe der Fußnotenlinie ändern?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Barut

Farbe der Fußnotenlinie ändern?

Beitrag von Barut »

Hallo zusammen....

kann ich irgendwo die Farbe der Fußnotenlinie ändern? Ich hätte die gerne in grau, aber ich habe in den Einstellungen nichts gefunden...

geht das überhaupt?
Gert Seler

Re: Farbe der Fußnotenlinie ändern?

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Barut,
mit Format ---->Absatz ---->Umrandung können die Formate des Rahmens in Farbe und Linienstärke geändert werden.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
chrk

Beitrag von chrk »

Gert Seler hat geschrieben:Hallo Barut,
mit Format ---->Absatz ---->Umrandung können die Formate des Rahmens in Farbe und Linienstärke geändert werden.

mfg
Gert
Hallo Ihr zwei,

das klappt nicht für die Fußnoten-Trennlinie, die ist am Seitenformat aufgehängt: Unter Format>Seiteneinstellungen für die jeweilige Seitenvorlage gibt es einen Tab "Fußnote", da kann man für die Trennlinie Position, Stärke, Länge (in % des Satzspiegels) und den Abstand zum FN-Text anpassen, nicht aber die Farbe. Ich habe auch keine andere Möglichkeit gefunden, darauf Einfluss zu nehmen. Das schwarz scheint fest eingebaut, unabhängig von Textfarbe, Rahmenfarbe usw.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Christian
chrk hat geschrieben:................... die ist am Seitenformat aufgehängt: Unter Format>Seiteneinstellungen für die jeweilige Seitenvorlage gibt es einen Tab "Fußnote", da kann man für die Trennlinie Position, Stärke, Länge (in % des Satzspiegels) und den Abstand zum FN-Text anpassen, nicht aber die Farbe. Ich habe auch keine andere Möglichkeit gefunden, darauf Einfluss zu nehmen. Das schwarz scheint fest eingebaut, unabhängig von Textfarbe, Rahmenfarbe usw.
Genau dort finde ich unter 'Zusätze' auch die Möglichkeit die Farbe der Umrandungslinie zu bestimmen, oder meint ihr etwas anderes ?

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo Karo,
bei Fußnoten gibt es die Option Zusätze nicht, wohl aber bei Fußzeilen.
Ist da vielleicht was durcheinander gekommen?
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Bonzo

Ja, da ist wohl was ei-durch-nander gekommen, ich hab völlig übersehen das es um Fußnoten geht und nicht um Fusszeilen

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Barut

Beitrag von Barut »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Schade, dass man die Farbe nicht ändern kann, aber damit kann ich leben.... will ja auch keinen Designpreis mit meiner Diplomarbeit gewinnen ;-).

Viele Grüße, Birgit
Antworten