Dokument für Logobriefpapier erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nigel

Dokument für Logobriefpapier erstellen

Beitrag von Nigel »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne ein Standardformular anlegen, bei dem in den ersten 5 bis 10 Zeilen am Anfang einer jeden Seiten rechts am Zeilenende etwa 5 cm Platz bleiben. Ich brauche dies da ich auf meinem Papier oben rechts ein Logo habe, das nicht durchschrieben werden soll. Beginne ich erst unter dem Logo, so gehen mir zuviele Zeilen verloren.

Ich habe schon verzweifelt versucht, in dem Buch OpenOffice Espresso Hinweise zu finden, wie man so etwas anlegt. Könnte ihr mir bitte weiterhelfen???

Grüße
Nigel
RoBo

Re: Dokument für Logobriefpapier erstellen

Beitrag von RoBo »

Hallo Nigel,

wie ist es wenn Du mit der Zeichenfunktion ein Rechteck an die Stelle machst wo Deine Logo ist.
Dann stellst Du mit Rechtsklick auf das Rechteck bei "Umlauf" den Seitenumlauf ein.
Zuletzt entfernst Du wieder mit Rechtsklick auf das Rechteck bei "Linie" den Linienstil und bei "Fläche" die Farbe.

viele Grüsse

RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Nigel

Beitrag von Nigel »

Interessanter Hinweis. Das könnte gehen. Wie bekomme ich das allerdings so gespeichert, das es zum Beispiel für alle Seiten übernommen wird für einen ganzen Bericht???

Es wäre toll, wenn ich eine Vorlage hätte, die wenn ich von der ersten auf die zweite Seite schreibe, automatisch die Formatierung durchgehend übernimmt???

Für weitere wertvolle Hinweise bin ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
NIgel
Nigel

Beitrag von Nigel »

Hallo freedom,

das Logo brauche ich nicht einfügen, da es sich schon auf dem Briefpapier befindet. Ich brauche allerdings einen Platzhalter, der bei jeder Seite an der gleichen Stelle ist: Oben rechts etwa 5 auf 5 cm. Würde ich erst wieder die Zeilen unter dem Logo benutzen, wäre oben auf dem Blatt ein unschöne Lücke.
Deshalb möchte ich die ersten Zeilen weiterhin nutzen können, allerdings ohne, dass das Logo überschrieben wird.

Hast Du dafür eine Idee???

Danke im voraus!

Nigel
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Nigel,
das, was freedom da schreibt, ist der richtige Weg, nur dass Du statt der Bilddatei einen Rahmen einfügst.

In der Kopfzeile: Einfügen>Rahmen
Unter Typ: Größe festlegen (Autom. Größe=aus); Verankerung am Absatz; Position Horizontal und Vertikal jeweils relativ zu Gesamte Seite mit Werten, die Deinem Briefpapier entsprechen.
Unter Zusätze: Inhalt, Position und Größe schützen, Drucken hat in Deinem speziellen Fall keine Funktion.
Unter Umlauf: Parallel oder Vor, letzteres bevorzugt; Abstände links und unten können den Fluss des umlaufenden Textes beeinflussen.
Umrandung aus (das erste Kästchen unter Standard).
Hintergrund: keine Füllung.

Wenn das Briefpapier für alle Seiten verwendet werden soll, nimmst Du diese Einstellung in der Seitenvorlage Standard vor. Will die Firma sparen und das gedruckte Briefpapier nur für die erste Seite verwendet werden, dann in der Seitenvorlage Erste Seite (das ist eine vorgegebene Vorlage, man kann auch eine eigene definieren), und die Seitenvorlage Standard definierst Du nach Euren Wünschen.

Ich empfehle einen Blick ins Wiki: ÜberSicht, da in der Kategorie Writer. Da gibt's dann Tipps zu Dokument- und Seitenvorlagen, Kopf-/Fußzeilen und und und.
Antworten