Ich will mit dem Programm Font Glancer Sonderzeichen Eingeben, z.B. aus Wingdings.
Dort steht in der Charactermap CHAR #195
Ich habe vergessen, wie ich in OO die Sonderzeichen eingebe mit Alt.
Wenn ich zunächst ALT drücke und festhalte und dann #195 eintippe, oder auch +195; dann kommt nichts.
Wie ist denn die genaue Reihenfolge?
Danke, Werner
Anfängerfrage: Wie Eingabe mit Alt+...
Moderator: Moderatoren
Anfängerfrage: Wie Eingabe mit Alt+...
Danke, Werner
-
Re: Anfängerfrage: Wie Eingabe mit Alt+...
Hallo Open,
die folgenden Beispiele mit "Alt-Taste" entsprechen dem z.Zt. installierten "ZeichenCode-Satz" meines PC's.
"Alt-Taste" gedrückt halten und die Zahl mit dem 10ner-Tastaturblock eingeben.
├ = Alt195 es handelt sich hier nicht um "WinDings-Symbole" sondern um Grafikzeichen oberhalb 127 =⌂ Alt128 & Alt62=>
"WinDings-Schrift" aus den Schriften-Vorlagen, in der oberen Symboleiste, auswählen und mit den Tasten die einzelnen WinDings-Schriftzeichen
eingeben sowie das benötigte "WinDings-Zeichen" plus Taste merken oder schriftlich festhalten.
Mit der "WinDings-Vorlage" können die gewünschten "Symbol-Schriften" in den Text eingefügt werden.
Hier werden keine "Alt-Tasten" benötigt.
mfg
Gert
die folgenden Beispiele mit "Alt-Taste" entsprechen dem z.Zt. installierten "ZeichenCode-Satz" meines PC's.
"Alt-Taste" gedrückt halten und die Zahl mit dem 10ner-Tastaturblock eingeben.
├ = Alt195 es handelt sich hier nicht um "WinDings-Symbole" sondern um Grafikzeichen oberhalb 127 =⌂ Alt128 & Alt62=>
"WinDings-Schrift" aus den Schriften-Vorlagen, in der oberen Symboleiste, auswählen und mit den Tasten die einzelnen WinDings-Schriftzeichen
eingeben sowie das benötigte "WinDings-Zeichen" plus Taste merken oder schriftlich festhalten.
Mit der "WinDings-Vorlage" können die gewünschten "Symbol-Schriften" in den Text eingefügt werden.
Hier werden keine "Alt-Tasten" benötigt.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Re: Anfängerfrage: Wie Eingabe mit Alt+...
Den ersten Schritt habe ich kapiert.
Ich hatte wohl nicht über den zehnerblock eingegeben.
Jetzt kann ich aus der Windings Schrift die Symbole eingeben bis ALT127.
In dem kostenlosen Fontmanager "Font Glacer" werden mir die Symbole mit den ALT xxx dargestellt. Das erleichtert die Sache.
Aber ab ALT 129 kommen nur die Kästchen.
Ich habe nicht verstanden, wie ich nun Alt195 hinbekomme?
Das & Zeichen zwischen "Alt128" und "Alt62 " ist ein kaufmännisches "und".
Ich bekomme bis ALT 128 alles so hin wie in der Tabelle vom Fontmanager.
Wie müsste ich den zur Kontrolle das Zeichen ALT 129 eingeben? Da kommt bei mir "☺" das Grinsgesicht von ALT 74.
Du schreibst:
Alt128 & Alt1
oder nicht so:
Alt128 & 1
Danke, Werner
Ich hatte wohl nicht über den zehnerblock eingegeben.
Jetzt kann ich aus der Windings Schrift die Symbole eingeben bis ALT127.
In dem kostenlosen Fontmanager "Font Glacer" werden mir die Symbole mit den ALT xxx dargestellt. Das erleichtert die Sache.
Aber ab ALT 129 kommen nur die Kästchen.
Ich habe nicht verstanden, wie ich nun Alt195 hinbekomme?
Das & Zeichen zwischen "Alt128" und "Alt62 " ist ein kaufmännisches "und".
Ich bekomme bis ALT 128 alles so hin wie in der Tabelle vom Fontmanager.
Wie müsste ich den zur Kontrolle das Zeichen ALT 129 eingeben? Da kommt bei mir "☺" das Grinsgesicht von ALT 74.
Du schreibst:
Alt128 & Alt1
oder nicht so:
Alt128 & 1
Danke, Werner
Danke, Werner