Hallo,
bin neu hier, hab aber schon viel in den Beiträgen gelesen und zu diesem Problem noch nix gefunden:
Wenn ich eine Abfolge von Sonderzeichen habe, die am Zeilenende NICHT getrennt werden sollen, wie mache ich das?
z.B. ΔF/F = 100%
daraus wird am Zeilenende:
ΔF/
F = 100%
Vielen Dank für die Hilfe.
OpenOffice 2.3
Windows XP
wippo
Abfolge von Sonderzeichen zusammenhalten
Moderator: Moderatoren
-
Re: Abfolge von Sonderzeichen zusammenhalten
(Strg) Leertaste
Geschütztes Leerzeichen. Geschützte Leerzeichen werden am Zeilenende nicht umgebrochen und im Blocksatz nicht gedehnt.
Geschütztes Leerzeichen. Geschützte Leerzeichen werden am Zeilenende nicht umgebrochen und im Blocksatz nicht gedehnt.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Danke. Das ist schon mal ein guter Tip. Allerdings sind in meinem Fall keine Leerzeichen an der Stelle, die umgebrochen wird:pmoegenb hat geschrieben: Geschütztes Leerzeichen. Geschützte Leerzeichen werden am Zeilenende nicht umgebrochen und im Blocksatz nicht gedehnt.
In meinem Fall werden die beiden "F" voneinander getrennt, zwischen denen ohne Leerzeichen ein "slash" stehen soll.wippo hat geschrieben:z.B. ΔF/F = 100%
daraus wird am Zeilenende:
ΔF/
F = 100%
Gruß,
wippo
Hallo
Du musst dann zusätzlich hinter dem Δ und vor und nach dem / ein "Verbindungselement ohne Breite" einfügen (-->Einfügen-->Formatierungszeichen-->Verbindungselement ohne Breite)
Tastenkombi: Alt+E g v
Gruß Karo
Du musst dann zusätzlich hinter dem Δ und vor und nach dem / ein "Verbindungselement ohne Breite" einfügen (-->Einfügen-->Formatierungszeichen-->Verbindungselement ohne Breite)
Tastenkombi: Alt+E g v
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Ahhh, das ist ja super! Danke.
-
- **
Das "Verbindungselement ohne Breite" kann ich bei mir an der beschriebenen Stelle leider nicht entdecken. (OO2.4 mit XP).
PM
PM
Hallo Peter:
(Quelle: LeerZeichen, Abschnitt 2.4)Dieses Zeichen kann über das Menü Einfügen → Formatierungszeichen → Verbindungselement ohne Breite eingefügt werden. Voraussetzung ist, dass im Menü Extras → Optionen → Spracheinstellungen → Sprachen → Erweiterte Sprachunterstützung die Option Unterstützung von 'Complex Text Layout' (CTL) aktiviert wurde.
-
- **
Na das muss man erst einmal wissen. Die Hilfe ist da aber wirklich keine.
Vielen Dank für den Tip. Diese Funktion hätte ich in der Vergangenheit gelegentlich schon benötigt - eigentlich ist sie auch für die deutsche Sprache bereits sinnvoll und nicht nur für Amharisch...
MFG
PM
Vielen Dank für den Tip. Diese Funktion hätte ich in der Vergangenheit gelegentlich schon benötigt - eigentlich ist sie auch für die deutsche Sprache bereits sinnvoll und nicht nur für Amharisch...
MFG
PM