Zugriff auf Elemente eines Formulars

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

droller

Zugriff auf Elemente eines Formulars

Beitrag von droller »

Hallo zusammen,

ich bin gerade erst zu OpenOffice gewechselt und habe leider noch Probleme mit grundlegenden Dingen. Ich habe auch nach längerer Suche nicht herausfinden können, wie ich auf Kontrollfelder eines Formulars zugreifen kann, wobei ich vor allem mit der Angabe einer Pfades Probleme habe.

Ich hab ein Formular "FrmKontenEingabe", in dem man neue Konten anlegen kann, die in der Tabelle "TblKonten" gespeichert werden. Dazu hab ich im Formular ein formatiertes Feld "fmtKontoID" und ein Textfeld "txtKontoName", in die man Daten eingeben können soll (diese Felder hat mir der Assistent automatisch so angelegt). Weiter habe ich ein Textfeld "txtKontoArt", in dem je nach Bereich der KontoID automatisch "aktiv", "passiv",... eingetragen werden soll (zwischen 1000 und 1999 soll "aktiv eingetragen werden, zwischen 2000 und 2001 "passiv" usw.). Ausserdem gibt es ein Datumsfeld "datErzeugt", in dem automatisch das momentane Datum eingetragen werden soll.

Jetzt weiss ich leider nicht, wie ich zum einen auf die Daten in den Feldern zugreifen bzw wie ich etwas hineinschreiben kann. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, in der der alle verfügbaren Methoden bzw. Befehle gelistet sind?
Ich habe zwar auch folgendes Beispiel gesehen:

Code: Alles auswählen

Sub Button_ansprechen
   Dim vButton, vForm
   Dim oForms
   oForms = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet.DrawPage.Forms
   vForm=oForms.getByIndex(0)
   vButton = vForm.getByName("PushButton")
   vButton.Label = "OpenOffice.org" 'Button Titel
   vButton.enabled=False 'Button deaktivieren
End Sub
aber leider kann ich vor allem mit dem Pfad hinter oForms überhaupt nichts anfangen.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Max