Makros in 2.4 - merkwürdiges Verhalten

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

agrupe

Makros in 2.4 - merkwürdiges Verhalten

Beitrag von agrupe »

Hallo,

nachdem meine Applikation (Datenbank) unter 2.2.1 reibungslos lief, habe ich jetzt mit 2.4 folgendes Problem:

Beim Aufruf eines Formulars sind alle Markros inaktiv, d.h. nichts startet. Sobald ich das Formular im Berarbeiten-Modus geöffnet habe, anschließend auf Entwurfsmodus aus gehe und das Formular quasi identisch zum normalen Start arbeitet läuft alles.

Also sind alle Macros da und die Buttons etc. haben den richtigen Verweis auf das jeweilige Macro.

Schaue ich mir die Macros unter Extras/Macros/Macros verwalten an, sehe ich, dass alle Libraries, auch Standard, beim normalen Aufruf grau d.h. inaktiv sind. Das war unter 2.2.1 nicht so - zumindest die Standard Library war aktiv. Von dort habe ich mit "LoadLibrary()" dann die anderen Libraries gestartet.

Weiss jemand, wie ich das Problem beheben kann? Es tritt sowohl unter XP als auch unter Suse 10.3 auf.

Danke & Gruß

Andreas

P.S. Bin jetzt wieder auf 2.2.1 zurück und alles läuft erneut problemlos.
OO 3.2 unter OpenSuse 11
agrupe

Re: Makros in 2.4 - merkwürdiges Verhalten

Beitrag von agrupe »

Hi,

danke für das Feedback. Das hatte ich auch vermutet und schon gechekt. Daran liegt es (leider) nicht.

Gruß

Andreas
OO 3.2 unter OpenSuse 11
sarotti

Beitrag von sarotti »

Hallo Andreas,

habe soeben das selbe (?) Problem gelöst. Offensichtlich sind in der Version 2.4 die Makros bei Aufruf eines Formulars/Dokumentes mittels Makros standardmäßig inaktiv. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Das scheint auch die Erklärung zu sein, dass das mit der 2.2.1 Version wieder funktioniert.

Habe folgende Lösung für dieses "Problem" gefunden. Du mußt beim Aufruf des Dokumentes die Makros aktiv schalten:

Code: Alles auswählen

Sub Dok_oeffnen 
Dim sURL as String, Sframe As String, lSearch As Long
sFrame = "Fenster1"
lSearch=63

REM jetzt folgt der Aufruf des MakroExecution Mode "ALWAYS_EXECUTE_NO_WARN" (=Value 4)

Dim args(0) As New com.sun.star.beans.PropertyValue
  args(0).Name = "MacroExecutionMode"
  args(0).Value = 4

sUrl = "file:///c:/FormularDokument.odt"
vDoc=StarDesktop.loadComponentFromURL (sURL, sFrame, lSearch, Args())
end sub

Könnte es das gewesen sein?

Gruß

Sarotti
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das war vorher definitiv nicht der Fall.
Aber sicher war das der Fall. Diese Funktion, das beim Öffnen eines Dokuments mittels Makro. im Dokument enthaltene Makros nicht ausgeführt werden, war schon immer so.

Das Ganze dürfte allerdings mit der Ausgangsfrage wenig zu tun haben, da es dabei um einen Bug in OOo geht.
(Ich habs irgendwo anders schon beschrieben, es gab an dieser Stelle einen Bug vor 2.4, der in 2.4 gefixt ist, wobei leider ein neuer Bug auftritt, der wohl nicht gefixt ist - 'nicht' weil der Bug bereits beim ersten RC von 2.4 bekannt wurde, aber trotzdem wohl nicht bis 2.4 Final beseitigt wurde)

Gruß
Stephan
sarotti

Beitrag von sarotti »

Hallo Stephan,
Aber sicher war das der Fall. Diese Funktion, das beim Öffnen eines Dokuments mittels Makro im Dokument enthaltene Makros nicht ausgeführt werden, war schon immer so.
Da gebe ich Dir recht, was die Ausführung des im Dokument enthaltenen Makros betrifft. Aber nun ist es auch bei Bibliotheken, also Makros der Fall, die gar nicht im Dokument enthalten sind. Erst das Öffnen des aufgerufenen Dokumentes (wie beschrieben) erlaubt wieder das Ausführen der Makros.

Kannst du mir den "Issue" nennen, in dem das ganze beschrieben wird. Dann schau ich mal nach, ob das Verhalten auf diesen Fehler zutrifft.

Gruss
sarotti
sarotti

Beitrag von sarotti »

Hallo zusammen,

dieses Verhalten wird unter dem folgenden Issue beschrieben...

http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=87741

Die Lösung mit dem "MacroEcecutionMode" wird hier (ebenfalls) genannt....

Gruß
sarotti
agrupe

Beitrag von agrupe »

Hi,

ich bin etwas spät dran aber danke für den Input. Dann baue ich erst mal nicht weiter an 2.4 herum sondern warte auf ein Bugfix, in dem der Bug ohne "Folgebug" gefixt ist ;-)

2.2 läuft ja erfreulich stabil, ich kann also warten.

Gruß

Andreas
OO 3.2 unter OpenSuse 11
Antworten