Absatz Abstand

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kiwilli
**

Absatz Abstand

Beitrag von kiwilli »

Folgendes Problem läßt sich nicht lösen:

Mein Text hat eine Übersc hrift. Diese Überschrift hat ein anderes Format als der Text und ist in einer eigenen Formatvorlage gespeichert, ebenso der Text. Ich möchte einen Abstand zw. Übersc hrift und Text von 3 pt haben. Dies kann man zwar einstellen, nur funktoniert die Einstellung nicht. Der Abstand zw. Überschrift und Text ist und bleibt eine Lücke von der Größe einer Textzeile.
kiwilli
**

Re: Absatz Abstand

Beitrag von kiwilli »

Eingestellt ist unter Einzüge und Abstände: Abstand über Absatz 3pt, Abstand unter Absatz 3pt, Zeilenabstand fest 9,5 pt, Registerhaltigkeit. Für beide Formatvorlagen.
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Wolfgang,
wolle2000 hat geschrieben:2. ich kann bei mir die Abstände nicht in Punkt einstellen, es wird immer in cm umgerechnet. Wie hast du das gemacht?
Du kannst unter Extras>Optionen>OpenOffice.org Writer>allgemein die Maßeinheit ändern. Das gilt dann aber auch z.B. für die Seiteneinstellungen (ebenfalls mit Umrechnung).
kiwilli
**

Beitrag von kiwilli »

Hallo Wolfgang,

die Formatvorlagen sind zugewiesen. Das Dokument konnte ich nicht hochladen, zu groß.

Was anderes; Als Word-Umsteiger suche ich nach einer Tastaturkombination für Vergrößern von Schrift. Mit Word konnte man mit der entsprechenden Kombination die Schrift ohne Benutzung des Schriftgrößenfeldes praktisch vergößern oder verkleinern.
chrk

Beitrag von chrk »

Im Prinzip geht das, wenn man die Tastenkombination dafür selbst belegt. Allerdings macht Writer Sprünge von 2pt und gar keine, wenn der markierte Bereich unterschiedliche Schriftgrößen hat.

Näheres findest Du in dieser gerade mal eine Woche alten Diskussion: Strg+> / Strg+Umschlat+> - Irgendwo in der Mitte ist auch die Anleitung zum Einrichten der Tastenkombinationen.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo kiwilli,

ein paar Absätze mir Blindtext reichen schon um zu schauen, was zu dem Problem führt.
Abstand über Absatz 3pt, Abstand unter Absatz 3pt, Zeilenabstand fest 9,5 pt, Registerhaltigkeit. Für beide Formatvorlagen.
Drei Punkte über und unter den Absätzen ergibt schon einen Absatzabstand von sechs Punkt...

Mit absatzfreien Grüßen Eddy ... Wolfgang ist schnell...
kiwilli
**

Beitrag von kiwilli »

Dokument in der Anlage. Formatvorlagen: ZIGGI textkörper und ZIGGI Kapitelüberschrift. Absatz Abstand ist jeweils auf 3 pt danach gesetzt, was ohne Auswirkungen bleibt.
Dateianhänge
test.odt
(29.85 KiB) 90-mal heruntergeladen
kiwilli
**

Beitrag von kiwilli »

ok, da habe ich wahrscheinlich zu viel getestet. Wenn ich in ZIGGI Kapitelüberschrift 3 pt einstelle wird der Abstand mindestens so groß wie die Textzeile, nämlich 9 pt. Kannst Du das bestätigen und nachvollziehen?

Ein paar Links für Reiseradler:
http://kiwilodge.tikishop.de
www.tikishop.de

ZIGGI Band 2 (Mit dem Fahrrad durch Neuseeland) soll diesmal mit openoffice entstehen :-)
kiwilli
**

Beitrag von kiwilli »

Hallo Wolfgang,

werde ich ausprobieren. Nur, da ich 2-spaltig arbeite, die letzten Zeilen am unteren Seitenrand kommen dann wahrscheinlich nie auf eine gemeinsame Linie. das wird ja eine ganz knifflige Sache .... hieße, manuell alles auf dem Satzspiegel austreiben. Bei einem fertigen Dokument könnte man z.B. keine Änderungen einfügen ohne Gefahr zu laufen, daß sich das Layout des gesamten Dokuments verändert. Können das andere nachvollziehen und dazu Tips geben? [Da ich noch einige Monde damit zu tun habe freue ich mich auf Beiträge dazu im Laufe des 2008]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Können das andere nachvollziehen und dazu Tips geben?
Du kannst einfach die Zeichen beliebig hoch- oder tiefstellen, das geht auch einheitlich für alle Zeichen einer Absatzvorlage innerhalb der Absatzvorlage (Register Position) und damit bekommst Du notfalls sogar die Überschrift so dicht an den Text das sie ihn berührt:
Bild2.gif
Bild2.gif (3.21 KiB) 2321 mal betrachtet

Gruß
Stephan
kiwilli
**

Beitrag von kiwilli »

Hallo Wolfgang,

spricht etwas grundsätzlich dagegen, eine Bereichsvorlage zu nehmen? Ich habe das unbewußt gemacht, und das Textdokument habe ich jetzt soweit im Griff damit. Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, und in der Standard Seitenvorlage die Eingaben wie im Bild geändert, das Ergebnis waren wieder Zeilenabstände die ich nicht akzeptieren kann, wie am Anfang dieses postings. Jedenfalls bin ich mit der Bereichsvorlage zufrieden und möchte erstmal keine Änderungen machen, es sei denn, daß man mit einer Bereichsvorlage nicht sehr weit kommt. Gibst du nochmal deine meinung dazu ab? Vielen Dank. Ziggi.
kiwilli
**

Beitrag von kiwilli »

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Hilfe, sie war sehr wertvoll (und schnell). Mittlerweile habe ich noch mehr Ungereimtheiten im writer entdeckt. Meiner will z.B. partout keine Gruppierungen anlegen. Mit Umschalt und Markieren geht es nicht. Der Umstieg von Word auf writer ist zwar prickelnd aber nicht leicht.

Gruß
Willi
kiwilli
**

Beitrag von kiwilli »

HalloWolfgang,
ich arbeite gerne mit einem Textverarbeitungsprogramm und nutze es als Layoutmaschine, weil man nach kurzer Zeit ein schönes Ergebnis erhält. Profi-Programme habe ich schon probiert, aber sie sind mir zu störrisch und weniger benutzerfreundlich. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann gefällt mir der writer, so daß die ms office Testversion demnächst deinstalliert werden kann. :-)

Weißt du vielleicht, wie man Bilder im writer so fixiert, daß sie nie mehr verrutschen können? Wenn man, wie ich es immer mache, direkt ins Layout reinschreibt und gleichzeitig Artikel bebildert passiert es immer wieder, daß die Bilder an den unmöglichsten Stellen wieder auftauchen und nur schwer wieder an der Ursprungsposition festzunageln sind.

Gruß
Willi
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo kiwilli,
wie man Bilder im writer so fixiert, daß sie nie mehr verrutschen können?
Dafür solltest Du die Bilder an der Seite verankern.

Mit unverankerten Grüßen

Eddy
mad*

Beitrag von mad* »

Hallo,

ich würde mcih hier gerne mal einklinken. Hast du das THema Registerhaltigkeit und Zeilenabstand in den Griff bekommen? Ich hätte nämlich auch gerne eine Einstellung, dass das Register halb so groß ist wie der Standard-Zeilenabastand.

Das Writer kein Layoutprogramm ist ist klar, dennoch ist es so, dass Briefe oder eben auch Bücher meist in einem Textverarbeitungsprogram geschrieben werden. Wenn man diese Datei dann direkt drucken oder als pdf exportieren kann dann spart man sich die Satzarbeiten (und damit die Kosten) und reduziert die Fehlerquellen. In meinem Fall möchte ich gerne (trotz Textverarbeitung) in Briefbögen immer ein ordentliches und abgestimmtes Schriftbild haben. Die Registerhaltigkeit muss also auf alle Textrahmen wirken.

Irgendwie bin ich auch nah dran, aber so ganz funktioniert es noch nicht - rahmenübergreifend ist mein Problem.
Antworten