Noch mal: Tastenkombination konfigurieren (Tabelle wechseln)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes

Noch mal: Tastenkombination konfigurieren (Tabelle wechseln)

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ich wünsche mir zwischen den Calc-Tabellen einer Datei mittels Tastenkombination zu wechseln, und zwar am besten mit der "Windwos"- und gleichzeitig "Tab"-Taste (damit ich die rechte Hand an der Maus halten kann). Nach der ersten Durchsicht finde ich diese Tastenkombination nicht zur Auswahl. Kann man die Windows-Taste nicht für OO nutzbar machen?

Falls das nicht mit der Windows-Taste geht, geht das mit der Strg-Taste und der Tab-Taste?

Am liebsten hätte ich auch eine Funktion mit der man fortwährend durchwechseln könnte, also bei drei Tabellen von der ersten auf die Zweite, auf die Dritte und wieder auf die Erste u.s.w.

Kann man den Tabellenwechsel eigentlich nur einer oder mehreren Tastenkombination zuweisen (so dass ich ggf. Strg Bild-runter behalten könnte).

Gruß - Mr.Ioes

(also Windows-Taste ist die unten links zwischen Strg und Alt und mit Tab-Taste meine ich die ganz links unter ^ und über der Feststelltaste)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich finde die gewünschten Kombinationen auch nicht.
Windows-Taste wird wohl an sich schon ein Problem sein denn was macht die unter Linux? OpenOffice läuft unter Windows und Linux also denke ich mal das man aus Kompatibilitätsgründen diese Taste schon garnicht berücksichtigt hat. Außerdem ist <Windows-Taste> + TAB eine Kombination die unter Windows vom Betriebssystem beansprucht ist und ich weiß garnicht ob oder wie man das ändern könnte denn das wäre ja notwendig um diese Kombination für andere Zwecke verwenden zukönnen.

Gruß
Stephan
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Stephan hat geschrieben:... was macht die unter Linux?
Gibt es nicht seit kurzem auch eine entsprechende SuSE-Taste? Ich meine ich hätte da bei heise.de einen entsprechenden Bericht gelesen.
Stephan hat geschrieben:... Außerdem ist <Windows-Taste> + TAB eine Kombination die unter Windows vom Betriebssystem beansprucht ist
Also wenn ich bei geöffnetem Calc-Fenster diese Tastenkombination drücke merke ich nix.

Wirklich Schade, denn die Kombination könnte ich mir gut merken. :cry:

Gruß - Mr.Ioes
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gibt es nicht seit kurzem auch eine entsprechende SuSE-Taste?
weiß ich nicht
Also wenn ich bei geöffnetem Calc-Fenster diese Tastenkombination drücke merke ich nix.
schau mal zur Taskleiste - der Fokus der angezeigten Programme wechselt, nicht der Fokus der Programmfenster nur die Flächen in der Taskleiste (zumindest bei Windows 2000).

Stephan
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Stephan hat geschrieben: schau mal zur Taskleiste - der Fokus der angezeigten Programme wechselt, nicht der Fokus der Programmfenster nur die Flächen in der Taskleiste (zumindest bei Windows 2000).
:oops:
Antworten