Hallo!
Frage 1:
Gibt es für benutzerdefinierte Symbolleisten ein RefEdit (Eingabefeld), ähnlich wie in Excel? Gefunden habe ich bisher nichts darüber.
Frage 2:
Gibt es auch die Möglichkeit, eine Calc-Arbeitsmappe als Add-In speichern, damit man die darin enthaltenen Markros auch an andere Calc-Anwender weitergeben kann. Bisher speichere ich globale Makros in Meine Makros und Dialoge, aber das kann man ja nicht weitergeben. Oder doch? Extern programmieren (VB, C++ etc.) kann ich nicht.
Danke!
RefEdit und Add-In
Moderator: Moderatoren
RefEdit und Add-In
Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
Re: RefEdit und Add-In
Das müßte per Basic programmiert werden, denn ich weiß das Kombinationsfelder in Leisten per Basic wohl möglich sind. Leider wären mögliche Quellen nur in englisch, so das ich mir die Mühe spare danach zu suchen, denn ich müßte wirklich erst suchen ich habe sie nicht parat.Gibt es für benutzerdefinierte Symbolleisten ein RefEdit (Eingabefeld), ähnlich wie in Excel?
Doch das geht, schon immer als sog. Packages, in den neueren OOo-Versionen (so ungefähr ab 2.0.4 glaube ich) als Extension. Für das WEitergeben nur von Code reicht folgendes Vorgehen:aber das kann man ja nicht weitergeben. Oder doch?
*Extras-Makros-Makros verwalten-Makro
*Schaltfläche Verwalten im erscheinenden Dialog und Register "Bibliotheken" im neu erscheinenden Dialog
*dort markiere die zu exportierende Bibliothek und drücfke Schaltfläche Export und wähle dort Extension und folge den Anweisungen
Ergebnis ist eine Datei mit Endung *,oxt die Du auf jedem anderen System doppelklicken kannst und die dort dann sofort die Makros installiert. (Du kannst die Extension auch übe Extras-Extensionmanager oder per Kommandozeile installieren, Letzteres ist wichtig für zentrale Softwareverteilung.,
Hinweis:
die Bibliothek namens "Standard" ist so nicht exportierbar, Du mußt DEine Makros also in einer Bibliothek anderen Names speichern
Auch gibt es inzwischen eine fertige Extension die Du Dir installieren kannst und womit Du nicht nur Code, sondern auch Menüeinträge etc. automatisch in eine Extensionen zur Weitergabe packen kannst:
http://extensions.services.openoffice.o ... donBuilder
Falls dort keine Version mit deutschsprachiger Oberfläche existiert, so ist die aber trotzdem vorhanden, frage einfach nochmal rück.
(der Grund meiner Bemerkung ist das mir die englische Oberfläche egal ist, ich mich also nie um eine deutsche bemüht habe, ich aber den Übersetzer kenne und verbal weiß das es eine deutsche Oberfläche gibt, ohne die selbst je benutzt zu haben)
Gruß
Stephan
Danke, das funktioniert. Aber wie schicke ich das Symbol aus der Symbolleiste mit? Habe in der Symbolleiste "Standard" eine Schaltfläche eingefügt und diese mit dem Makro verknüpft.
Was das RefEdit betrifft, da werde ich mal suchen. Vielleichet erkenne ich ja, was da steht.
Habe die Methode mit dem Extension-manager gewählt. Habe das Projekt mal angehängt. Mit dem Makro "NummerWählen" kann man Telefonnummern aus einer beliebigen Arbeitsmappe/Zelle über TAPI wählen.
Was das RefEdit betrifft, da werde ich mal suchen. Vielleichet erkenne ich ja, was da steht.
Habe die Methode mit dem Extension-manager gewählt. Habe das Projekt mal angehängt. Mit dem Makro "NummerWählen" kann man Telefonnummern aus einer beliebigen Arbeitsmappe/Zelle über TAPI wählen.
- Dateianhänge
-
- Telefon_OOo_ODS.zip
- (3.04 KiB) 62-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mumpel am Fr, 01.08.2008 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
zentrale Softwareverteilung hört sich nach einmal installieren und jeder user des PCs kann dieses Makro nutzen anStephan hat geschrieben:
Ergebnis ist eine Datei mit Endung *,oxt die Du auf jedem anderen System doppelklicken kannst und die dort dann sofort die Makros installiert. (Du kannst die Extension auch übe Extras-Extensionmanager oder per Kommandozeile installieren, Letzteres ist wichtig für zentrale Softwareverteilung.,
Gruß
Stephan[/q[ote]

geht das damit, und wie fange ich das an ??
Ja, der Extension-Manager ist eine Möglichkeit dafür.geht das damit, und wie fange ich das an ??
Vorgehen (unter Windows):
*melde Dich als Administrator auf dem System an
*öffne die Eingabeaufforderung
*wechsele innerhalb in das OOo-Programmverzeichnis
*rufe den Extension-Manager (unopkg) über die Kommandozeile auf, Hinweise zur Verwendung liefert Dir der Aufruf
unopkg --help
Um beispielsweise die Extension namens D:\abc.oxt für alle Benutzer zu installieren mußt Du folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung ausführen:
unopkg add --shared D:\abc.oxt
Gruß
Stephan