Unterschiedliche Seitenformate in einem einzelnen Dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

minitrx

Unterschiedliche Seitenformate in einem einzelnen Dokument

Beitrag von minitrx »

Hallo ,
ist es möglich in einem einzelnen Textdokument von openoffice (1.1.3) unterschiedliche Seitenformate zu realisieren? Wenn man das Seitenformatierungsfenster unter "Format" -> "Seite" verwendet, wird die neue Formatierung auf das gesamte Dokument angewendet. Mir ist bekannt, dass es eine Möglichkeit gibt unterschiedliche Bereiche in ein Dokument einzufügen. Hierbei gibt es jedoch nicht die Option die Seitentenränder indivduell für jeden einzelnen Bereich anzupassen. Gibt es dennoch eine Möglichkeit dies auf eine andere Weise zu tun? Vielen Dank im voraus.

Alex :D
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Alex,

auf die Gefahr, dass ich Dich nicht richtig verstanden habe:

Beim Seitenformat auf den "Verwalten"-Reiter gehen und eine andere Folgevorlage einfügen und ggf. an diese wieder die alte oder noch eine andere.

Gruß - Mr.Ioes
StephenDedalus
**

Re: Unterschiedliche Seitenformate in einem einzelnen Dokume

Beitrag von StephenDedalus »

minitrx hat geschrieben: Wenn man das Seitenformatierungsfenster unter "Format" -> "Seite" verwendet, wird die neue Formatierung auf das gesamte Dokument angewendet.
So wie sich das für mich anhört, hast du vergessen, dem Writer zu sage, dass er für den jeweiligen Abschnitt eine eigene Seitenvorlage benutzen soll.
Du musst unter Einfügen - Manueller Umbruch Seitenumbruch auswählen, und kannst dann für jeden Teil deines Dokuments, den Du so festgelegt hast, eine Seitenvorlage deiner Wahl benutzen, für die Du auch jeweils die Seitenränder individuell einstellen kannst.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden!
Viele Grüße
Stephen
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo minitrx,

unterschiedliche Seitenformate auf einer Seite gibt es nicht.

Aber du dannst über Einfügen | Bereich, einen neuen Bereich einfügen,
dem du - am einfachsten über das Zeilenlineal - einen anderen Einzug (d.h. einen anderen Seitenrand) geben kannst.

Vielleicht hilft es Dir

Gruß
FanzX
Antworten