deutsche Rechtschreibung neu/alt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Joachim

deutsche Rechtschreibung neu/alt

Beitrag von Joachim »

Fehler von OOWriter oder von mir (dann helft mir bitte!)?

Ich habe sowohl die neue als auch die alte deutsche Rechtschreibung installiert. Funktioniert so weit gut.
In Extras/Optionen/Spracheinstellungen/Linguistik/Optionen kann man per Haken die Alte Rechtschreibung wählen oder auch nicht.

Allerdings wird z.B: "da?" (mit sz) als auch "dass" immer akzeptiert.

Merkwürdigerweise wird "Sauerstoffflasche" in jedem Fall und "Sauerstofflasche" in keinem Fall akzeptiert.

:?:

Joachim
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Joachim,

Nobody is perfect - auch die Rechtschreibprüfung nicht. Ich fürchte, da gibt es keine Lösung. Nicht erkannte "richtige" Wörter kannst du natürlich hinzufügen, auf der anderen Seite kannst du auch "falsche" Wörter bearbeiten bzw. löschen, aber ich glaube, ich würde mit diesen Kleinigkeiten leben.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Tobias
**

Beitrag von Tobias »

Es wäre aber sehr gut, wenn dieser Fehler behoben würde. Ich bin gerade bei einem Verein, kümmer mich da unter anderem auch ein wenig um die Komputersachen, und hier wären die Leute durchaus zu einem Umstieg auf Open Office zu bewegen. Nur: Alle - auch die jüngeren Jahrgänge - sind strikt gegen die "Neue Rechtschreibung" und würden sich sehr an diesem Fehler stören. Ich mich übrigens auch.

Freundliche Grüße an alle -

Tobias
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Tobias,

du hast das Thema etwas verfehlt. Hier geht es um die Kombination von alter und neuer Rechtschreibung.

In OO ist es aber möglich nur die alte, oder nur die neue Rechtschreibung zu installieren und anzusprechen.

Also ganz in deinem Sinne.

Gruß

Peter
Antworten