Tastenkombo für geschützte Leerzeichen geht in 3.0 nicht meh
Moderator: Moderatoren
Tastenkombo für geschützte Leerzeichen geht in 3.0 nicht meh
Hallo, ich habe gestern von 2.4.1 auf 3.0 umgestellt. Jetzt funktioniert aber die Tastenkombination Strg + Leerzeichen nicht mehr, um geschützte Leerzeichen einzufügen. Ich hatte nichts umgestellt und habe auch nichts gefunden, wo ich das wieder anstellen kann. Kann ich das irgendwie beheben? Danke!
- komma4
Re: Tastenkombo für geschützte Leerzeichen geht in 3.0 nicht meh
Ich habe auch festgestellt, dass bei einem Upgrade von 2.4.x auf die 3.0.0 die Einstellungen für Tastenkombinationen nicht übernommen wurden... 
Die neue Tastenkombination für das geschützte Leerzeichen ist Strg+Umschalt+Leertaste
Möchtest Du die alte Kombination wieder haben, dann richte sie Dir ein: Extras>Anpassen>Tastatur, Bereich Einfügen, Funktion Geschütztes Leerzeichen.
Hilft das?

Die neue Tastenkombination für das geschützte Leerzeichen ist Strg+Umschalt+Leertaste
Möchtest Du die alte Kombination wieder haben, dann richte sie Dir ein: Extras>Anpassen>Tastatur, Bereich Einfügen, Funktion Geschütztes Leerzeichen.
Hilft das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Ja besten Dank, ich habe es jetzt so eingestellt, dass es wieder so funktioniert wie vorher 

Da wurde wohl der M$ Office Gemeinde Tribut gezollt....
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Gar nicht mal so sehr, sonst wäre <strg>+<shift> statt <strg>+<m> für das Standardformat zugewiesen worden.RoBo hat geschrieben:Da wurde wohl der M$ Office Gemeinde Tribut gezollt....
Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass es um Kompatibilität für die native Apple-Portierung ging.
- komma4
Zumindest steht es mal hier: im Programmverzeichnis der OOo-Installation, bei mir auf Linux:chrk hat geschrieben:Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass es um Kompatibilität für die native Apple-Portierung ging.
/opt/openoffice.org3/share/readme/README_de.html
Ich glaube, das Teil habe ich gerade zum ersten Mal gelesen (schäm)README_de hat geschrieben:Wegen Konflikten mit dem Umschalten der Tastaturbelegung auf verschiedenen Plattformen mussten die folgenden Tastenkombinationen in letzter Minute geändert werden:
- Strg+Umschalt ist jetzt Strg+Umschalt+Leerzeichen
Strg+Umschalt+Leerzeichen ist jetzt Strg+M
Cheers
Winfried
Winfried