Drucken: Fokus auf Kopie-Exemplare anstatt auf Druckerauswah

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

remah

Drucken: Fokus auf Kopie-Exemplare anstatt auf Druckerauswah

Beitrag von remah »

Wir (8 PCs, XP) verwenden seit einigen Jahren OpenOffice und sind jetzt von 2.4.1 auf die 3.0 umgestiegen. Eine Anwenderin "beschwerte" sich nun bei mir, dass nach dem Aufruf des Drucken-Dialoges (STRG+P) der automatische Fokus auf der Kopien-Anzahl liegt. Vorher sei der Fokus immer zuerst auf der Auswahl des Druckers gesetzt gewesen. Letztgenanntes kann ich mangels alter Version nicht überprüfen, aber es scheint mir sinnvoll, dass man zuerst den Drucker und dann die restlichen Dinge einstellt. Zumal meist nur ein Exemplar gedruckt wird und weniger oft mehrere.

Ist das bei Euch auch so, ist es ein Bug oder ist es ein Feature?
:)

Klaus
remah

Re: Drucken: Fokus auf Kopie-Exemplare anstatt auf Druckerauswah

Beitrag von remah »

Gast hat geschrieben: (...) Und wie wählt man auf diesem Weg den Drucker aus (...)
Der von Mikoo beschriebene Tipp ruft die Druckereinstellung auf, also genau den Dialog, mit dem man den gewünschten Druckertreiber auswählen kann. In der Tat ein Workaround beim hiesigen "Problemchen". Danke an alle.
Klaus
remah

Re: Drucken: Fokus auf Kopie-Exemplare anstatt auf Druckerauswah

Beitrag von remah »

wolle2000 hat geschrieben:(...) Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, möchte "Gast" nicht das Menü "Drucker einstellen" aufrufen, sondern das Menü "Drucken", bei dem der Fokus gleich auf dem Feld für die Druckerauswahl liegt, die anderen Einstellungen wie Druckgereich, Kopien, Sortieren usw. aber auch einstellbar sind.(...)
:? Ähem, das war meine Fragestellung und nicht die von "Gast", dessen Gegenfrage ich auch nicht verstehe.
Und dass man bei der Mikoo'schen Lösung ein zweites Tastaturkürzel für den eigentlichen Druckdialog braucht, ist eigentlich logisch.

Klaus
Antworten