Hoch- und Querformat

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Meißner

Hoch- und Querformat

Beitrag von Meißner »

WIE ändert man problemlos ein mehrseitiges Dokument in abwechselnd mal hoch und mal quer. Unter Word war das kein Problem. Wer kann helfen?
:roll:
Ingrid
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Ingrid,

wenn Du wirklich abwechselnd Hoch- und Querformat nutzen willst, würde ich das über abwechselnde Seitenvorlagen machen. Du erstellst Dir also jeweils neue Seitenvorlagen (und gibst ihnen einen eigenen Namen) und stellst als Folgevorlage die jeweil andere Vorlage ein.

Gruß - Mr.Ioes
Meißner

Beitrag von Meißner »

Mr.Ioes, du musst mir nochmals helfen. Ich habe es mit Neuanlegung von Seitenvorlagen versucht. Klappt nicht ganz. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Mein Dokument besteht aus 5 Seiten. Die 3. und 5. will ich im Querformat. Ich habe mir NEU die Seitenvorlage mit Querformat - Folgevorlage Hochformat angelegt.

Dann ging ich zur 3. Seite. Rief den Stylisten auf und klickte auf Querformat. Das Resultat war: Das die erste Seite quer war und alle anderen hoch.

WAS habe ich falsch gemacht. Hilf mir bitte, Mr.Ioes. Ich warte dringendst.
Ingrid
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Ingrid,

versuch folgendes:

Geh auf die dritte Seite und ruf Dir mit F11 den Stylisten auf. Geh da auf den Seitenformatreiter und Rechtsklick auf die blau unterlegte Vorlage (müsste Standard oder so sein). Im Kontextmenü wählst Du "neu", vergibst einen neuen Namen (z.Bsp. Quer) und passt Dir die 3. Seite so ein wie´s Dir gefällt. Anschließend musst Du der dritten Seite diese neue Seitenvorlage zuweisen (z.Bsp. einfach durch doppelklick).

Dann gehst Du auf die zweite Seite und erstellst Dir wie zuvor eine neue Vorlage mit neuem Namen und weist diese Vorlage der zeiten Seite zu. Eigentlich musst Du nur im Verwaltenreiter als "Folgevorlage" die gerade für die dritte Seite erstellte Vorlage auswählen.

Dann gehst Du wieder auf die Dritte Seite, Rechtsklick auf die entsprechende Seitenvorlage (Quer) und wählst "ändern", um da als Folgevorlage die neue Vorlage der zweiten Seite auszuwählen.

Nun sollte der gewünschte Effekt eintreten. Falls sich die Vorlagen für die vierte und fünfte Seite nicht automatisch einstellen, einfach per Hand zuweisen (Doppelklick auf die gewünschte Seitenvorlage während der Cursor auf der entsprechenden Seite hängt).

Gruß - Mr.Ioes
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo Ingrid,

Wenn du eine andere Seitenvorlage benutzen willst, dann musst du auch jedesmal einen manuellen Seitenumbruch einfügen
Befehl: Einfügen | Manueller Umbruch
und dann in der folgenden Dialogbox "Seitunumbruch" aktivieren und im Listenfeld die gewünschte Folgevorlage (Hochformat oder Querformat) auswählen.

Das neue Seitenformat gilt dann bis zum nächsten manuellen Umbruch

(Nur nach der Vorlage "Erste Seite" erfolgt ein automatischer Seitenumbruch auf die Vorlage "Standard".)

Gruß

FranzX

------------------------------------------------
StarOffice 7 kreativ,
http://www.elektor.de/books/details/bdl61532.htm
Antworten