Probleme mit Calc-Tabelle nach Wechsel auf OO3.0

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Storndorf

Probleme mit Calc-Tabelle nach Wechsel auf OO3.0

Beitrag von Storndorf »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Calc-Tabelle nach dem Wechsel von OO2.x.x nach OO3.0 (Linux-Ubuntu; Problem aber auch unter Windows als Betriebssystem).

Zur Tabelle:

Es handelt sich um ein kleines Zeugnisprogramm. In einTabellenblatt mit dem Namen Notenliste werden die Noten der SchülerInnen eingegeben. Auf einem zweiten Tabellenblatt mit dem Namen Zeugnis_Ziffern werden in ein Zeugnisformular die Noten übertragen. Dabei kommt die Verweis-Funktion zum Zuge.

Zum Problem:

Unter OO2.x.x wurde die Noten auf dem Zeugnisformular korrekt (mit der Verweisfunktion) übertragen. Unter OO3.0 auch, aber nur bis zu einer bestimmten Stelle. Dann erscheint die Angabe #NV bzw. Note fehlt (Note fehlt ist ein Eintrag aus dem dritten Tabellenblatt Namens Daten).
Bezogen auf das Tabellenblatt Notenliste heißt das, dass bis zur Spalte AH die Noten korrekt ausgegeben werden. Dann nicht mehr. Probeweise habe ich Spalten links von der Spalte AH gelöscht. Dann wurden die Noten richtig ausgegeben. Es muss also etwas mit den Spalten ab AH im Tabellenbaltt Notenliste zu tun haben. Aber was??

Es wird kaum jemand mit dieser kurzen Beschreibung etwas anfangen können. Deswegen hänge ich die Datei mit dem Programm an (Passwort: Bernd) und auch einen Screenshot, der die Ausgabe unter OO2.x.x und OO.3.0 zeigt. Die farbig unterlegten Teile zeigen die Unterschiede an.

Da ich demnächst wieder mit der Tabelle arbeiten muss und zwar unter OO3.0, bin ich natürlich an einer Lösung interessiert und bitte um Eure Hilfe.
Jetzt schon vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

B.G.
Dateianhänge
Screenshot zu Zeugnisproblem.pdf
(16.21 KiB) 51-mal heruntergeladen
Zeugnis zur ueberpruefung 1.ods
(52.44 KiB) 50-mal heruntergeladen
Storndorf

Re: Probleme mit Calc-Tabelle nach Wechsel auf OO3.0

Beitrag von Storndorf »

Hallo,

das Passwort habe ich angegeben. Lässt sich wohl leicht überlesen. Deswegen hier noch einmal. Es lautet Bernd

Liebe Grüße

B.G.
balu

Re: Probleme mit Calc-Tabelle nach Wechsel auf OO3.0

Beitrag von balu »

Hallo B.G.

ich bin erstaunt das deine Formeln bis jetzt funktionierten :roll:, denn normalerweise dürften sie NICHT funktionieren. Ich meine jetzt die, die Du im Tabellenblatt "Zeugnis Ziffern" z.B. in I37 drin hast. Denn VERWEIS arbeitet nur mit EINER Spalte (Y), oder EINER Zeile (5) für den Suchvektor und für den Ergebnisvektor, und das nennt man VEKTOREN.
VERWEIS arbeit aber nicht mit einem zusammenhängenden Bereich (X1:Y5), denn das sind Matrixen, und dafür nimmt man dann z.B. WVERWEIS, oder aber SVERWEIS. Du kannst aber natürlich mit VERWEIS arbeiten, nur musst Du sie dann aber richtig anwenden.
Und wenn Du jetzt z.B. die Formel in I37 gegen die folgende tauscht, dann funktioniert es wieder Ordnungsgemäß.

Code: Alles auswählen

=VERWEIS(VERWEIS($'Zeugnis Ziffern'.$Q$14;$Notenliste.A$5:A$39;$Notenliste.AK$5:AK$39);$Daten.$B$4:$C$35;$Daten.$C$4:$C$35)
Und für die auszugebende Note daneben, in K37

Code: Alles auswählen

=VERWEIS(VERWEIS($'Zeugnis Ziffern'.$Q$14;$Notenliste.A$5:A$39;$Notenliste.AL$5:AL$39);$Daten.$B$38:$B$59;$Daten.$C$38:$C$59)
So sieht die richtige schreibweise aus! Suchvektor und Ergebnisvektor sind jetzt Einspaltig.
Ich habe jetzt die VERWEIS um den Ergebnisvektor ergänzt, den Du vergessen hattest.

Ich denke mir mal, dass Du jetzt den Rest auch alleine hinbekommst. Falls nicht, weisst Du ja wo wir sind :wink: :D

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten