also dann nochmal ganz von vorn:
ich habe eine calc, bestehend aus einem sheet. wie schon erwähnt eine kleine datenbank. die spalte entsprechen den kriterien, die zeilen dementsprechend datensätzen.
damit die nutzer sich nicht durch ellenlange spalten scrollen müssen, habe ich einen dialog entworfen, indem ich inhalte von zellen in textfeldern darstelle. natürlich jeweils nur einen datensatz, also entspricht jedes textfeld der zelle einer zeile.
dazu habe ich nun eine suchfunktion geschrieben, welche alle zellen der tabelle nach dem string im suchfeld durchsucht und bei einem treffer den entsprechenden datensatz im dialog anzeigt. bei erneuter betätigung das makros wird ab der stelle des letzten treffers weitergesucht.
hier liegt nun das problem: kommt der gesuchte string im selben datensatz nocheinmal vor, wird dieser, bei erneuter betätigung des makros, auch wieder angezeigt. für den nutzer sieht das so aus, als wäre gar nichts passiert.
als beispiel: der nutzer sucht nach "meier". der string kommt im feld "name" vor -> erster treffer, datensatz wird angezeigt. -> der nutzer startet das makro nocheinmal -> "meier" kommt im feld "mail-adresse" vor -> zweiter treffer im gleich datensatz -> gleicher datensatz wird angezeigt -> am bildschirm ist nicht passiert
um dem nutzer zu zeigen, dass dies aber tatsächlich der zweite treffer ist, würde ich nun gern beim ersten treffer den string "meier" im feld "name" blau hinterlegen (farbe egal). beim zweiten dann den string "meier" im feld "mail-adresse".
im prinzip genauso wie es die interne suche von excel oder calc machen.
wenn das nicht so einfach zu machen ist, würde auch einfach den ganzen text des textfeldes, das den treffer enthält einfärben.
so ich hoffe mit dem entwas längeren text konnte ich klar machen worums geht

sorry das war wohl alles ein bischen wirr ...
ps: eine frage noch: gibt es auch eine möglichkeit beim schliessen des dialogs die ganze anwendung zu schliessen und abzuspeichern? ich habe den den eigenschaften des dialogs, unter ereignisse, nur die möglichkeit "bei fokusverlust" gefunden. aber dann würde es ja schon ausgeführt, wenn ich nur in ein andres fenster wechsele, odeR?
wenn das in einen eigenen thread gehört, bitte kurz bescheid sagen
danke schon mal für die mühe
inqui