Hallo,
ich habe schon länger Openoffice 3 (3.00.9357) mit Starcalc installiert, ärgere mich aber immer wieder über einen Bug, wenn ich Zellen formatieren möchte.
Nach dem Markieren der entsprechenden Zellen und Rechtsklick erscheint das Fenster "Zellen formatieren", genauer gesagt das leere Fenster.
Lediglich der Fenstertitel nebst dem "Schließen-Gadget" ist sichtbar + der Rahmen des Fensters. Ansonsten ist das Fenster aber leer.
Erst wenn ich das Fenster verschiebe, deren Inhalt also neu aufgebaut werden muss, werden die Optionen zur Formatierung sichtbar.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Mit der Version 2 von Openoffice gab es hier keine Probleme.
Auch sonst habe ich mit der NVidia-Grafikkarte und aktuellen Treibern (keine Beta-Treiber) nie Darstellungsprobleme.
Der Intel-Rechner ist knapp 2 Jahre alt und funktioniert ansonsten problemlos.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
jacky_smith
Zellen formatieren -> leeres Fenster
Moderator: Moderatoren
-
- **
-
- **
Re: Zellen formatieren -> leeres Fenster
O sorry,
Windows XP SP3 und alle Updates, die jeden 2. Dienstag von MS geliefert werden.
m.f.G.
jacky_smith
Windows XP SP3 und alle Updates, die jeden 2. Dienstag von MS geliefert werden.
m.f.G.
jacky_smith
-
- **
Du warst zu schnell.
Ich hatte mich zuerst unter einem anderen Benutzerkonto angemeldet, weil ich Deine Antwort zuerst missverstanden hatte und dort lief dann alles einwandfrei.
Nachdem ich den Pfad für die Nutzereinstellungen von OO gefunden und umbenannt hatte, war auch unter meinem Standardnutzerkonto von XP der Bug nicht mehr vorhanden.
Vielen Dank für Deine Hilfe
jacky_smith
Ich hatte mich zuerst unter einem anderen Benutzerkonto angemeldet, weil ich Deine Antwort zuerst missverstanden hatte und dort lief dann alles einwandfrei.
Nachdem ich den Pfad für die Nutzereinstellungen von OO gefunden und umbenannt hatte, war auch unter meinem Standardnutzerkonto von XP der Bug nicht mehr vorhanden.
Vielen Dank für Deine Hilfe
jacky_smith
-
- **
Da habe ich mich doch etwas zu früh gefreut.
Nach dem Öffnen, Überarbeiten und erneutem Abspeichern von Starcalc-Dokumenten trat der geschilderte Effekt teilweise erneut auf.
Dazu kam noch ein "modifizierter" Bug: Nach dem Markieren der Zellen und "Zellen formatieren" öffnete sich das entsprechende Fenster - dieses Mal mit den Format-Optionen. Diese konnten jedoch erst dann angewählt werden, wenn das Fenster zuvor etwas verschoben wurde.
Das ganze ließ sich nun auf folgendes reduzieren:
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Viele Grüße und noch einen guten Rutsch wünscht
jacky_smith
Nach dem Öffnen, Überarbeiten und erneutem Abspeichern von Starcalc-Dokumenten trat der geschilderte Effekt teilweise erneut auf.
Dazu kam noch ein "modifizierter" Bug: Nach dem Markieren der Zellen und "Zellen formatieren" öffnete sich das entsprechende Fenster - dieses Mal mit den Format-Optionen. Diese konnten jedoch erst dann angewählt werden, wenn das Fenster zuvor etwas verschoben wurde.
Das ganze ließ sich nun auf folgendes reduzieren:
- - "user" löschen
- Starcalc starten
- Nutzerdaten (Namen) eingeben
- Arbeitsblatt öffnet sich direkt danach
- Zellen markieren und Rechtsklick "Zellen formatieren"
- Fenster erscheint mit den Format-Optionen (manchmal aber auch ohne)
- Es reagiert rein gar nichts nach dem anklicken
- Erst nach dem Verschieben des "Zellen formatieren"-Fensters sind Eingaben möglich, bzw. erfolgen Reaktionen nach dem Anklicken.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Viele Grüße und noch einen guten Rutsch wünscht
jacky_smith
Hallo,
schau mal in Extras>Optionen>OpenOffice.org>Ansicht nach der Option für die Hardwarebeschleunigung und alle Optionen unter 3D-Darstellung. Wenn die eingeschaltet sind, mach sie mal aus.
Außerdem fällt mir da noch eine Frage ein: Arbeitest Du (evtl. auch nur gelegentlich) mit zwei Bildschirmen? Das Ganze klingt ein Bißchen, als wäre noch irgendwo ein Dialog dazwischen, der aber nicht sichtbar ist.
schau mal in Extras>Optionen>OpenOffice.org>Ansicht nach der Option für die Hardwarebeschleunigung und alle Optionen unter 3D-Darstellung. Wenn die eingeschaltet sind, mach sie mal aus.
Außerdem fällt mir da noch eine Frage ein: Arbeitest Du (evtl. auch nur gelegentlich) mit zwei Bildschirmen? Das Ganze klingt ein Bißchen, als wäre noch irgendwo ein Dialog dazwischen, der aber nicht sichtbar ist.
-
- **
Besten Dank für Deine Hilfe.
Ich habe alles probiert, was Du vorgeschlagen hast -> keine Besserung.
Danach habe ich Oo de- und danach neu installiert -> keine Besserung.
Folglich konnte es nur ein Programm sein, das mit Openoffice inkompatibel ist und laufend im Hintergrund arbeitet.
Und dieses war ausnahmsweise gleich gefunden: es ist das ansonsten recht gute Tool "Fileboxextender".
Wird dieses beendet, funktioniert Starcalc, wie es soll.
Mal sehen, ob die Programmierer von Fileboxextender auf meine Mail reagieren.
Nochmals danke --- in knapp einer Stunde schreiben wir 2009.
m.f.G.
jacky_smith
Ich habe alles probiert, was Du vorgeschlagen hast -> keine Besserung.
Danach habe ich Oo de- und danach neu installiert -> keine Besserung.
Folglich konnte es nur ein Programm sein, das mit Openoffice inkompatibel ist und laufend im Hintergrund arbeitet.
Und dieses war ausnahmsweise gleich gefunden: es ist das ansonsten recht gute Tool "Fileboxextender".
Wird dieses beendet, funktioniert Starcalc, wie es soll.
Mal sehen, ob die Programmierer von Fileboxextender auf meine Mail reagieren.
Nochmals danke --- in knapp einer Stunde schreiben wir 2009.
m.f.G.
jacky_smith
-
- **
Wird die Datei "soffice.bin" in die Ausnahmeliste (Exceptions) von Filebox Extender aufgenommen, so funktioniert Oo bzw. Oo.calc wieder einwandfrei.
m.f.G.
jacky_smith
m.f.G.
jacky_smith