Bedingter Text auf Basis einer Starcalc-Tabelle

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jacky_smith
**

Bedingter Text auf Basis einer Starcalc-Tabelle

Beitrag von jacky_smith »

Hallo an die Fachleute,

seit ich auf Openoffice 3 (derzeit 3.01) umgestellt habe, gibt es Probleme bei der Anwendung "Bedingter Text", d.h. mit der Version 2.x gab es hier keine Probleme.
'Die Tabelle, die die Daten liefert ist ordnungsgemäß angemeldet und einzelne Werte der Tabelle werden auch einwandfrei in den Serienbrief übernommen. Sobald aber die Funktion "Bedingter Text" benutzt wird, so gibt es Probleme.

Konkret:
Es soll bei negativen Werten einer Spalte im Serienbrief das Wort "Erstattung" und bei positiven "Nachzahlung" ausgegeben werden.
Im Bedingungsfeld steht: [WEG-Daten2008.Zusammenstellung_OF.Saldo] < 0
Im Feld Dann: Erstattung
Im Feld Sonst: Nachzahlung

Aber egal ob der Betrag positiv oder negativ ist, als Text wird IMMER "Nachzahlung" ausgegeben.

Natürlich habe ich auch schon versucht, die Bedingung in Anführungszeichen zu setzen, oder nur "Saldo" zu verwenden, eine Änderung hat dies leider nicht bewirkt.

Hat hier jemand eine Idee?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe

jacky_smith
jacky_smith
**

Re: Bedingter Text auf Basis einer Starcalc-Tabelle

Beitrag von jacky_smith »

Nach langem Testen habe ich die Ursache gefunden:

Das Problem ist wohl - und dies scheint ein Bug zu sein - dass die Formatierung der zugrunde liegende Zelle/Spalte die Ursache ist.
Da ich auf diese nicht verzichten wollte, habe ich eine weitere Spalte in der Tabelle angelegt, die unformatiert war.
Diese hat einfach 1 für Beträge größer 0 und 0 für Beträge kleiner 0 angezeigt.
Auf diese Spalte konnte dann die Funktion "bedingter Text" fehlerlos angewandt werden.
Antworten