Seitenvorlagen - Hilfe stimmt nicht
Moderator: Moderatoren
-
Re: Seitenvorlagen - Hilfe stimmt nicht
2010.02.20
Hallo
Bei diesen vielen Missverständen will ich die Sache nochmals erklären.
Ich will Seitenvorlagen laden, damit sie anschließend im Fenster Seitenvorlagen (4.Button von links) erscheinen und ich sie in das jeweilige Dokument übernehmen kann.
Der Ablauf:
a. Klick auf Seitenvorlagen (4. Button von links)
es wird keine Vorlage angezeigt
b. Klick auf Vorlage laden (7.Button von links)
im rechten Fenster des Doppelfensters werden die Namen der Vorlaen angezeigt:
egal ob ich jetzt auf OKAY klicke oder Einzel- oder Doppel-Klick auf den Namen einer Vorlage - es passiert NICHTS
(ein rechtes Maustasten-Menü gibt es nicht..Die Direkthilfe funktioniert übrigens in diesem Doppelfenster auch nicht.)
im Seitenvorlagen-Fenster wird nichts angezeigt.
Hallo
Bei diesen vielen Missverständen will ich die Sache nochmals erklären.
Ich will Seitenvorlagen laden, damit sie anschließend im Fenster Seitenvorlagen (4.Button von links) erscheinen und ich sie in das jeweilige Dokument übernehmen kann.
Der Ablauf:
a. Klick auf Seitenvorlagen (4. Button von links)
es wird keine Vorlage angezeigt
b. Klick auf Vorlage laden (7.Button von links)
im rechten Fenster des Doppelfensters werden die Namen der Vorlaen angezeigt:
egal ob ich jetzt auf OKAY klicke oder Einzel- oder Doppel-Klick auf den Namen einer Vorlage - es passiert NICHTS
(ein rechtes Maustasten-Menü gibt es nicht..Die Direkthilfe funktioniert übrigens in diesem Doppelfenster auch nicht.)
im Seitenvorlagen-Fenster wird nichts angezeigt.
-
-und weg ist der Beitrag-
edit:
Jo... der Thread geht definitiv ohne mich weiter. Das ist keine "Denkblockade", das ist eher trollig oder einfaches "dagegen sein". Also: Das Verhalten geht nicht klar.
edit:
Jo... der Thread geht definitiv ohne mich weiter. Das ist keine "Denkblockade", das ist eher trollig oder einfaches "dagegen sein". Also: Das Verhalten geht nicht klar.
Zuletzt geändert von housefreund am Sa, 20.02.2010 11:25, insgesamt 3-mal geändert.
-
Ich habe doch nichts vom Hilfe-F1 geschrieben.
Mein Formatvorlagen-Fenster ist ein Doppelfenster - ich habe es schon in einem Posting gezeigt.
Mein Formatvorlagen-Fenster ist ein Doppelfenster - ich habe es schon in einem Posting gezeigt.
-
Vielleicht komme ich ja mit dem OO-Denken bzw. Sprachgebrauch nicht zurecht. (Ich arbeite seit 20 Jahren mit Word).
Wenn ich über "Formatvorlagen" und "Vorlagen laden" in ein Doppelfenster komme, dann will ich dort eine ganze Formatvorlage laden bzw. übertragen können; nicht nur eine Absatzmarkierung. Das ist aber das Einzige, was ich - und auch nur bei einigen Vorlagen - übertragen bekomme.
Wenn ich aber eine meiner ott-Vorlagen öffne (über Menü Datei oder den Klick in irgendeinem Dateiverzeichnis), ist die Vorlage vollständig - inklusive Kopfzeilen, Falzmarke etc.
Nur bekomme ich diese Vorlage nicht mit einem vorhandenen Dokument zusammen.
Wenn ich über "Formatvorlagen" und "Vorlagen laden" in ein Doppelfenster komme, dann will ich dort eine ganze Formatvorlage laden bzw. übertragen können; nicht nur eine Absatzmarkierung. Das ist aber das Einzige, was ich - und auch nur bei einigen Vorlagen - übertragen bekomme.
Wenn ich aber eine meiner ott-Vorlagen öffne (über Menü Datei oder den Klick in irgendeinem Dateiverzeichnis), ist die Vorlage vollständig - inklusive Kopfzeilen, Falzmarke etc.
OKIch will Seitenvorlagen laden, damit sie anschließend im Fenster Seitenvorlagen (4.Button von links) erscheinen
.und ich sie in das jeweilige Dokument übernehmen kann
jein, denn sie werden ja bereits zwangsweise beim Laden übernommen
in Ordnung, wenn das im Fenster "Formatvorlagen" geschiehta. Klick auf Seitenvorlagen (4. Button von links)
Das ist denkbar wenn unten im Formatvorlagenfenster "Benutzervorlagen" ausgewählt ist, das Dokument aber keine enthält.es wird keine Vorlage angezeigt
Falls unten hingegen nicht "Benutzervorlagen" ausgewählt ist ist die Situation nicht denkbar und es ist schon hier irgendwas nicht in Ordnung.
jab. Klick auf Vorlage laden (7.Button von links)
NEIN, dort werden die Dokumentvorlagen angezeigt, welche in dem Bereich existieren der links im Fenster markiert ist. (in dem Screenshot den Du hochgeladen hast, ist z.B. der bereich "Meine Vorlagen" markiert und alle rechts stehenden Einträge sind Dokumentvorlagen, die zu diesem Bereich gehören)im rechten Fenster des Doppelfensters werden die Namen der Vorlaen angezeigt:
War auch vorher eine einzelne Dokumentvorlage markiert und waren unten im FEnster zumindest SEitenvorlagen angehakt?egal ob ich jetzt auf OKAY klicke
Dann gibt es möglicherweise in dem Dokument aus dem Du Vorlagen laden willst nur gleichnamige Vorlagen wie in dem aktuellen Dokument.oder Einzel- oder Doppel-Klick auf den Namen einer Vorlage - es passiert NICHTS
Die Frage wäre auch was es heißt das 'Nichts' passiert, zumindest sollte sich das FEnster automatisch schliessen.
Du solltest dringend testweise einmal versuchen die Vorgehensweise mit einem völlig leeren bzw. neuen Dokument nachzuvollziehen, welches Du über Datei neu erzeugst und gleich danach versuchst die Vorlagen wie beschrieben zu laden.
Da ein neues Dokument nichts (kaum etwas) enthalten kann von dem irgendwie zu denken wäre das das Laden von Vorlagen behindert sein könnte müßte es mit einem neuen dokument unbedingt klappen. Klappt es auch da nicht ist etwas faul, mutmaßlich mit DEiner OOo-Installation oder Deinem OOo-Benutzerverzeichnis.
Gruß
Stephan
Das ist dann aber kein Problem was aus Word-Nutzung resultiert sondern ein Grundsätzliches, und ich kann es hier leider nur zum hundersten Male wiederholen:Vielleicht komme ich ja mit dem OO-Denken bzw. Sprachgebrauch nicht zurecht. (Ich arbeite seit 20 Jahren mit Word).
Wenn ich über "Formatvorlagen" und "Vorlagen laden" in ein Doppelfenster komme, dann will ich dort eine ganze Formatvorlage laden bzw. übertragen können; nicht nur eine Absatzmarkierung.
Es ist für beliebige Funktionen in Programmen völlig egal was man erwartet wie eine Funktion arbeiten würde, sondern es gilt immer das eine Funktion so arbeitet wie es im Programm vorgesehen ist, AUCH DANN wenn das was im Programm vorgesehen ist einem als Nutzer unerwartet, unlogisch, falsch, unzweckmäßig, etc. vorkommt.
Kopfzeilen hat hier hinsichtlich der Übernahme beim Vorlagen laden ggf. Diskussionsbedarf, aber Falzmarken algemein gehören sicher nicht zu den ladbaren Vorladen sondern erfordern eine entsprechende Verankerung im Vorlagendokument um beim Laden von Vorlagen Berücksichtigung zu finden.
Gruß
Stephan
-
Ist das jetzt ein verfrühter Aprilscherz?
zuerst: sind nicht ganze Vorlagen (mit allen Texten und Objekten) gemeint,
dann: Kopf-/Fußzeilen inklusive deren Inhalte
Das widerspricht sich doch - oder?
Und falls man wirklich nicht den Text (Briefkopf-Inhalt) übernehmen kann, dann darf man auch nicht von "Dokumentvorlage" (Menü Datei) sprechen.
zuerst: sind nicht ganze Vorlagen (mit allen Texten und Objekten) gemeint,
dann: Kopf-/Fußzeilen inklusive deren Inhalte
Das widerspricht sich doch - oder?
Und falls man wirklich nicht den Text (Briefkopf-Inhalt) übernehmen kann, dann darf man auch nicht von "Dokumentvorlage" (Menü Datei) sprechen.
Nein, weil z.B. 'alle Texte' auch Fließtext beinhalten würden, also den 'ganz normalen' Dokumenttext.Das widerspricht sich doch - oder?
Falls das so wäre ja, nur ist es ja nun einmal nicht so, weshalb ich nicht verstehe warum Du hier darüber spekulierst.Und falls man wirklich nicht den Text (Briefkopf-Inhalt) übernehmen kann, dann darf man auch nicht von "Dokumentvorlage" (Menü Datei) sprechen.
Warum überhaupt hälst Du Dich jetzt einen ganzen post nur mit Spekulationen und dingen die dich bei der Lösung DEines Problems nicht voranbringen auf?
WArum gehst Du nicht auf meine Aussagen ein, insbesondere auf die Anregung es zunächst mit einem neuen Dokument zu probieren um zu testen was passiert, denn das wäre eine wichtige Information für uns hier um einen neuenAnsatzpunkt zu haben.
Zumindestens für mich (und ich denke ähnlich für etliche andere gilt):
*ich habe nichts gegen Word oder MS Office (ich benutze es sogar selbst)
*ich habe nichts gegenb MIcrosoft oder Nutzter von Microsoft-Software
*ich halte Dich nicht für dumm (ich persönlich gehe im Zweifel, wie zum Beispiel hier in ddem Thread, immer vorsichtshalber davon aus das mein Gegenübe mir überlegen ist)
*ich halte nicht OOo oder OPenSource für den Nabel der Welt und alles anderree schlecht
*ichb halte nicht MS Nutzer für dumm oder durch MS verführt
*usw.
ABER WARUM ...
... muß man in jeden zehnten Thread immer wieder solche Fragen klären, anstatt sich einfach mal auf die eigentlichen Fragen zu OOo zu konzentrieren, denn es sind diese FRagenb wozu Du eine Antwort brauchst!
An der LÖsungsfindung für DEin Problem mitzuwirken finde ich interessant und ich helfe gerne nach meine Kräften, sollte es aber DEinerseits hier in einem Stil weitergehen der es statt der LÖsung der eigentlichen FRage vozieht über die Funktionen von OOo zu spekulieren, werde ich mich nicht mehr beteiligen und zwar nicht weil mich mögliche Kritik an OOo stört (kritisiere nötigenfalls OOo auch hier im Forum beliebig scharf und beliebig ausgiebig) sondern nur weil ich nicht bereit bin zuzusehen wie Du, statt bei der Lösung DEines Problems mit OOo (dem Nichtfunktionieren des Ladens der Vorlagen) mitzuwirken, Du die Zeit Hilfswilliger mit nebensächlichem 'BlaBla'_Rumgerede verschwendest.
Gruß
Stephan
-
Ich weiss nicht, warum ich jetzt beschimpft werde statt einfach eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, wie ich eine Dokumentvorlage einem vorhandenen Dokument zuordnen kann.
Die erwähnte OOWiki-Seite DokumentVorlagen hatte ich schon vor Tagen mehrmals gelesen.
Eine Antwort auf diese meine Frage aber nicht gefunden.
Erst danach habe ich es über die Formatvorlagen-Fenster versucht.
Also bitte Euren Rat:
Meine Vorlage heisst Otto.ott, meine alte Datei (mit anderer Vorlage) heisst Paul.odt.
Wie bringe ich beide zusammen?
Die erwähnte OOWiki-Seite DokumentVorlagen hatte ich schon vor Tagen mehrmals gelesen.
Eine Antwort auf diese meine Frage aber nicht gefunden.
Erst danach habe ich es über die Formatvorlagen-Fenster versucht.
Also bitte Euren Rat:
Meine Vorlage heisst Otto.ott, meine alte Datei (mit anderer Vorlage) heisst Paul.odt.
Wie bringe ich beide zusammen?
Weil Du selbst das schon längst herausgefunden und KORREKT beschrieben hast!Ich weiss nicht, warum ich jetzt beschimpft werde statt einfach eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, wie ich eine Dokumentvorlage einem vorhandenen Dokument zuordnen kann.
Da DEine Beschreibung korrekt war, habe ich kommentiert und an einigen Stellen Fragen gerstellt und dich aufgefordert etwas zu testen.
Ehe Du keine Rückmeldung dazu gibst ist DEin Problem nicht zu analysieren und zu lösen, da, und ich wiederhole mich, DEin (durch Dich selbst) beschriebenes Vorgehen korrekt ist und eigentlich hätte zum ERfolgt führen müssen. Wenn es das bisher nicht tut, muß herausgefunden werden warum, was jedoch ohne DEine Mithilfe unmöglich ist.
Gruß
Stephan
-
Ich habe es inzwischen selbst herausgefunden. In dem Doppelfenster Formatvorlagen (über das sich einige so aufgeregt haben), muß ich "aus Datei" wählen und auf eine odt-Datei NICHT eine OTT-Datei klicken.
Dann klappts auch mit der Nachbarin.
NS: Ich hatte es natürlich schon etwa 50mal mit neuen oder anderen Dateien versucht. Der Vorwurf, ich würde mich nicht um die Ratschläge kümmern, war in jeder Hinsicht unberechtigt.
Trotdem DANKE to All The People
NS: Ich hatte es natürlich schon etwa 50mal mit neuen oder anderen Dateien versucht. Der Vorwurf, ich würde mich nicht um die Ratschläge kümmern, war in jeder Hinsicht unberechtigt.
Trotdem DANKE to All The People
NEIN, das ist mit Sicherheit NICHT richtig!Ich habe es inzwischen selbst herausgefunden. In dem Doppelfenster Formatvorlagen (über das sich einige so aufgeregt haben), muß ich "aus Datei" wählen und auf eine odt-Datei NICHT eine OTT-Datei klicken.
Das was Du hier vorschlägst (und was natürlich AUCH funktioniert) umgeht im Konkreten nur das Problem was bei Dir vorliegt, und bei dem wir Dir hier gerne weitergeholfen hätten es zu lösen.
Es ist NICHT so das das Laden von Vorlagen nur so klappen darf wie Du es jetzt nennt, sondern es muß (und geht üblicherweise) auch auf dem anderen Weg. Warum es bei Dir nicht geht, genau das hätte man herausfinden müssen. Ohne DEine Mitarbeit sind uns abe leider die Hände gebunden weil der Fehler kein gereller ist, also von uns hier nicht nachvollzogren und nicht analysiert weerrden kann, das könntest nur Du mit Deiner konkreten OOo-Installation wo dieser FEhler auftritt und wen Du uns dazu Informationen übermittelt hättest (NAchfragen hatte ich gestellt) wäre es möglich den FEhler zu beseitigen.
Ich hatte es natürlich schon etwa 50mal mit neuen oder anderen Dateien versucht.
UND WARUM SCHREIBST DU DAS NICHT EINFACH HIN?
Ich finde es wirklich DREIST was Du hier tust, ich frage etwas an, Du gibt keine Antwort, SO DAS ICH GANICHT WISSEN KANN DAS DU DAS BEREITS VERSUCHT HAST, und nun schiebst Du anderen die Schuld zu für etwas wofür sie nichts können?Der Vorwurf, ich würde mich nicht um die Ratschläge kümmern, war in jeder Hinsicht unberechtigt.
Ich habe hier garnichts behauptet oder Dich beschimpft, aber sobald Du die Lösung weist wie andere davon wissen können was Du getan hast OHNE DAS DU ES IHNEN KONKRET SAGST, lass es mich doch bitte wissen.
Gruß
Stephan
zumal, aber ich sage das nur mal am Rande, die nun neue Formulierung:Wäre der perfekte Fragetext für gaaanz oben gewesen, nicht erst am Schluß.
ja auch heißen könnte wie tauscht man die Dokumentvorlage (auf der das Dokument basiert) komplett aus, was dann ein SAchverhalt wäre über den im Thread noch garnicht gesprochen wurde, was aber auch funktioniert.Wie bringe ich beide zusammen?
Gruß
Stephan