Es hat sich ja viel getan hier. Ich werde etwas Zeit benötigen, um die Ratschläge umzusetzen. Zwei DInge seien noch bemerkt. Ich habe mittlerweile die Version auf 3.2.1 aktualisiert (es gab zuvor ein Problem mit den Korrektur-/Sprachoptionen). Gestern habe ich die Kopfzeile in der neuen Version wiefolgt verändert: rechte Maustaste an der Kopfzeile - Nummerierung/Aufzählung - Entfernen. Das Ganze zwei Mal, also auf einer geraden und einer ungeraden Seite. Die Nummern vor der Kopfzeile waren somit verschwunden. Heute öffne ich das Dokument erneut, die Nummern sind wieder da. Hatte es zwischendurch nicht auf der älteren Version laufen.
Vielleicht löst sich das Problem, wenn ich die von Rocko (u.a.) vorgeschlagenen Schritte unternehme, aber im MOment lässt es sich in der o.a. Weise nicht lösen. Bin mittlweile echt frustriert und genervt von dem Programm, daher auch meine gelegentliche Ungeduld - sorry dafür.
Kurz noch zu der Gliederung. Ich habe es so gemacht, wie es in einem OOo Handbuch zu lesen ist. Also unter "Kapitelvorlagen" "Neu...", dann einen Namen erstellt (z.B. Unter-Überschrift_Eb2), "Folgevorlage: Textkörper", das ist ja sozusagen das Haupt-Textformat, soll so sein lt. Handbuch, "Verknüpft mit: keine", "Gliederung & Nummerierung: Ebene 2", usw. Ihr habt ja einen Auszug der Datei. Dies habe ich für jede Ebene so gemacht (3 Ebenen), und anfangs hat es funktioniert: wenn ich eine Textzeile markiert habe und dann eine Kapitelvorlage (z.B. "Unterüberschrift_Eb2") angeklickt habe, kam die Überschrift wie gewünscht. Jetzt allerdings - in beiden Versionen - kann ich nicht einfach eine Textzeile markieren, um die gewünschte Form zu erhalten. Was ich dann bekomme, ist zwar eine Überschrift im gewünschten Schriftformat, aber keine Nummerierung. ABER, was funktioniert, ist, ich gehe auf eine vorher formatierte Überschrift und übertrage jenes Format via "Pinsel" auf die neue gewünschte Überschrift. Dann ist alles so, wie ich es brauche. Wenn ich das Menü zum Einsetzen von Querverweisen einschalte (Einfügen-Querverweise, bei mir mit 'Strg-Q'), habe ich unter "Überschriften" und "Numerierte Absätze" nicht nur die Überschriften, sondern auch nummerierte Beispiele (ebenso im Navigator).
Vermutlich sind die Probleme mit der Kopfzeile eng mit den Gliederungsproblemen verknüpft, deshalb habe ich das mal beschrieben.
Oh, kleiner Nachtrag, das Navigator-Problem habe ich eben gelöst, indem ich bei der Absatzvorlage der nummerierten Beispiele (Absatzvorlage - Nummerierung 1) bei 'Gliederung & Nummerierung' von "Ebene 2" auf "Standard" umgestellt habe. So einfach... Ich weiß nicht, warum ich dort vorher "Ebene 2" stehen hatte. Jetzt stehen bei den Querverweisen und im Navigator unter "Überschriften" auch wirklich nur solche.
Ansonsten, wie gesagt, ich werde mir die Ratschläge noch genauer anschauen, wird etwas dauern.
Besten Dank!