Seite 1 von 1

kann keine tabelle anlegen

Verfasst: Mi, 17.01.2007 16:06
von blumberg
Hallo !
Ich bin relativ neu unter den OO-Nutzern und möchte gerade eine Datenbank erstellen. Ich habe OO auf meinem Laptop und bereits auf zwei Desktops installiert und es geschieht auf allen Geräten folgendes:
Wenn ich BASE starte, eine neue Datenbak erstelle und sie durch den Assistenten zum Bearbeiten öffnen lasse, befinde ich mich auf der Kartei FORMULARE. Klicke ich auf TABELLEN, um die erste Tabelle zu erstellen, erscheint die Fehlermeldung "Die Verbindung zur Datenquelle "Dateiname" konnte nicht hergestellt werden". Unter ZUSÄTZE wird als Fehler " Code-1 java/sql/Savepoint" genannt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ?

Verfasst: Mi, 17.01.2007 17:58
von Toxitom
Hey Blumberg,

hmm, Java installiert? Prüf mal in einem beliebigen Modul über Extras - Optionen - OpenOffice.org - Java ob OOo eine Runtime findet (etwas warten, es dauert ein wenig, bis die eventuell vorhandenen angezeigt werden).
Wenn nicht - nachinstallieren! Und nimm die Orginal von Sun!

Gruss
Thomas

Verfasst: Do, 18.01.2007 08:27
von blumberg
Hi Toxitom !

OO lief über eine alte Runtime statt auf der mitsamt OO neu installierten. Habe es auf 1.5.x.x geändert und nun scheint es zu funktionieren !

Vielen Dank!

André