Hallo Leute,
ich habe in einer Präsentation einzelne Elemente mit der Funktion "Interaktion" auf bestimmte Seiten der Präsenation verlinkt. Bei der Bildschirmpräsentation aus Openoffice heraus funktioniert das auch ganz gut. Leider scheinen diese Links beim Export nach PDF verloren zu gehen. Wenn ich die exportierte Datei im Acrobat Reader darstelle, kann ich auf die verlinkten Bilder und Texte klicken soviel ich will - nichts passiert.
Meine Fragen:
Kann PDF das überhaupt (Hyperlinks oder ähnliches)?
Kann ich in Impress solche Links so erstellen, dass sie beim PDF-Export erhalten bleiben? Wenn ja, wie bzw. wo finde ich Dokumentation?
Danke für eure Hilfe,
Niklas
P.S.: Den Menüpunkt "Einfügen-Hyperlink" habe ich auch gefunden. Jedoch hat das bisher noch schlechter geklappt, als die Funktion "Interaktion" (soll heißen, die Verlinkung hat nicht einmal bei der Bildschirmpräsentation innerhalb von Impress funktioniert). Ich mache da wohl noch was falsch - gibts dafür irgendwo ein gutes HOWTO?
Interaktionen oder Hyperlinks beim PDF-Export erhalten
Moderator: Moderatoren
Danke für die Rückmeldung!
Das ist ja spannend... handelt es sich dabei um diese "Interaktionen" (Menü-Bildschirmpräsentation-Interaktion) oder um "Hyperlinks" (Menü-Einfügen-Hyperlinks)?
Gibst du beim PDF-Export dafür besondere Einstellungen ein?
Ich wüßte eigentlich nicht, was ich hier verbogen haben sollte, so dass der Export bei mir aus fehlenden Abhängigkeiten o.ä. nicht funktioniert. Ich nutze ein nach Standard-Prozedur installiertes (aptitude ...) Openoffice 2.0.4 unter fluxbuntu(Ubuntu/Debian Linux).
Wäre sehr nett, wenn du mir noch etwas genauer beschreiben könntest, wie du welche Art von Links erfolgreich exportierst.
Niklas
Das ist ja spannend... handelt es sich dabei um diese "Interaktionen" (Menü-Bildschirmpräsentation-Interaktion) oder um "Hyperlinks" (Menü-Einfügen-Hyperlinks)?
Gibst du beim PDF-Export dafür besondere Einstellungen ein?
Ich wüßte eigentlich nicht, was ich hier verbogen haben sollte, so dass der Export bei mir aus fehlenden Abhängigkeiten o.ä. nicht funktioniert. Ich nutze ein nach Standard-Prozedur installiertes (aptitude ...) Openoffice 2.0.4 unter fluxbuntu(Ubuntu/Debian Linux).
Wäre sehr nett, wenn du mir noch etwas genauer beschreiben könntest, wie du welche Art von Links erfolgreich exportierst.
Niklas
hm habe ganz einfach das Dokument erstellt z.B. Text dann http://www.-----.de nach Fertigstellung des Textes Export in PDF. Wenn ich mit dem Reader öffne und den Link anklicke kommt erst die Nachfrage vom Browser ob eine Vebindung mit dem Internet hergestellt werden soll. Bestätigen geht. Vieleicht liegts am Browser.
Gruß
Space
Gruß
Space
Ich bin jetzt selbst noch etwas weiter gekommen. Es funktionieren nämlich doch einige Links. Zuerst war mir das System nicht klar, langsam lichtet sich das Dunkel 
Also...
Nach PDF-Export funktionieren folgende Interaktionen:
Sprung zur ersten Seite
Sprung zur vorigen Seite
(nächste/letzte Seite habe ich jetzt noch nicht getestet, sollte aber entsprechend klappen)
Was nicht uneingeschränkt funktioniert ist "Sprung zu Seite/Objekt" und dann einfach nur die Seite anwählen (z.B. "Folie 3") - es funktioniert jedoch, wenn ich ein Objekt auf der Zielseite explizit benenne (rechtsklick auf dieses Objekt und dann "Objekt benennen") und dann exakt dieses Objekt als Sprungziel angebe. (Um es nochmal deutlicher zu beschreiben: bei Präsentation innerhalb von Impress klappt auch der Sprung nur zu einer bestimmten Folie (ohne explizit benanntes Objekt darauf) - diese Funktionalität geht jedoch beim Export nach PDF anscheinend verloren (zumindest bei mir getestet mit acroread, evince und xpdf als Betrachter). Kannst du das mal bitte verifizieren? Wenn dem so wäre, dann wäre es wohl einen bug-report wert, oder?
Niklas

Also...
Nach PDF-Export funktionieren folgende Interaktionen:
Sprung zur ersten Seite
Sprung zur vorigen Seite
(nächste/letzte Seite habe ich jetzt noch nicht getestet, sollte aber entsprechend klappen)
Was nicht uneingeschränkt funktioniert ist "Sprung zu Seite/Objekt" und dann einfach nur die Seite anwählen (z.B. "Folie 3") - es funktioniert jedoch, wenn ich ein Objekt auf der Zielseite explizit benenne (rechtsklick auf dieses Objekt und dann "Objekt benennen") und dann exakt dieses Objekt als Sprungziel angebe. (Um es nochmal deutlicher zu beschreiben: bei Präsentation innerhalb von Impress klappt auch der Sprung nur zu einer bestimmten Folie (ohne explizit benanntes Objekt darauf) - diese Funktionalität geht jedoch beim Export nach PDF anscheinend verloren (zumindest bei mir getestet mit acroread, evince und xpdf als Betrachter). Kannst du das mal bitte verifizieren? Wenn dem so wäre, dann wäre es wohl einen bug-report wert, oder?
Niklas