Hallo,
ich schreibe z.Zt. einen Text mit nun bereits 123 Fußnoten. Zwar ist es bei den Einern und Zehnern ok, aber ab der ersten hunderter Stelle ist blöderweise kein Zwischenraum mehr zwischen der Zahl und dem folgenden Text. Wie kann man den Abstand etwas vergroßern? Ich bitte um detaillierte Erklärungen, da ich OO erst seit kurzem benutze. Vielen Dank
Jupp
bei Fußnote Abstand zwischen Zahl und Text ändern
Moderator: Moderatoren
In OO wirst Du ständig mit Formatvorlagen konfrontiert werden, es wäre also sicher gut, Dich einmal damit zu beschäftigen. Im Fall der Fußnoten sind es speziell die Absatzvorlagen.
Kurzanleitung:
Klicke mit der rechten[b/] Maustaste in so eine Fußnote und wähle aus dem Kontextmenu "Absatzvorlage bearbeiten". Klicke auf das Register "Einzüge und Abstände". Du wirst einen Einzug links sehen und einen negativen Einzug für die erste Zeile. Diese beiden Einträge musst Du anpassen.
Da Du das in der Absatzvorlage tust und nicht einfach im Absatzformat[/], wirkt es sich automatisch auf alle Absätze (in dem Fall:Fußnoten) aus, welche diese Absatzvorlage benutzen.
mfG
Kurzanleitung:
Klicke mit der rechten[b/] Maustaste in so eine Fußnote und wähle aus dem Kontextmenu "Absatzvorlage bearbeiten". Klicke auf das Register "Einzüge und Abstände". Du wirst einen Einzug links sehen und einen negativen Einzug für die erste Zeile. Diese beiden Einträge musst Du anpassen.
Da Du das in der Absatzvorlage tust und nicht einfach im Absatzformat[/], wirkt es sich automatisch auf alle Absätze (in dem Fall:Fußnoten) aus, welche diese Absatzvorlage benutzen.
mfG
Hallo Eia,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Absatzvorlage zu benutzen war mir klar, doch ich bekomme damit mein Problem nicht in den Griff. Egal welche Einstellung ich vornehme, der Absatz wird eingerückt, aber der Abstand zwischen Zahl (Fußnote) und Text wird nie verändert. Was mache ich bloss falsch??
Ich erläutere es nochmal, so sieht es aus:
99 Text text text
100Text text text
Und ich möchte eben nach 100 auch eine Lücke. Langsam verzweifele ich daran
Gruß Jupp
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Absatzvorlage zu benutzen war mir klar, doch ich bekomme damit mein Problem nicht in den Griff. Egal welche Einstellung ich vornehme, der Absatz wird eingerückt, aber der Abstand zwischen Zahl (Fußnote) und Text wird nie verändert. Was mache ich bloss falsch??
Ich erläutere es nochmal, so sieht es aus:
99 Text text text
100Text text text
Und ich möchte eben nach 100 auch eine Lücke. Langsam verzweifele ich daran

Gruß Jupp