zusammenfügen von bildern in einem odt.dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

superhirni

zusammenfügen von bildern in einem odt.dokument

Beitrag von superhirni »

Hallo zusammen, ich habe zwei Texte gescannt und diese danach als jeweils einzelnes Bild in ein neu eröffnetes odt.dokument eingestellt. Diese beiden bilder möchte ich nun zu einem einzigen Bild zusammenfügen. Ich habe schon viel versucht und gelesen, bin aber nicht auf die lösung gekommen. Wie verbinde ich zwei oder mehrere Bilder zu einem Bild in einem odt.dokument? Freue mich über Hilfe. Schöne Grüßehttp://de.openoffice.info/posting.php?mode=post&f=1&sid=095d8e41a38522ae4719722b6ae29ad4#
:D
Eia

Re: zusammenfügen von bildern in einem odt.dokument

Beitrag von Eia »

superhirni hat geschrieben:Ich habe schon viel versucht und gelesen, bin aber nicht auf die lösung gekommen. Wie verbinde ich zwei oder mehrere Bilder zu einem Bild in einem odt.dokument?
Es wär natürlich hilfreich, wenn Du schreiben würdest, was Du schon probiert hast und warum damit nicht das richtige Ergebnis herauskam.
Was meinst Du denn mit "zu einem Bild machen"? In einen gemeinsamen Rahmen stellen (Einfügen/Rahmen)? Ein Bildbearbeitungsprogamm ist der writer natürlich nicht. Was ist denn das Ziel, das Du erreichen möchtest?
mfG
superhirni

Beitrag von superhirni »

Hallo, also ich habe ein Textdokument gescannt und als IrfanView-File gespeichert. Diesen Irfan-File habe ich in einem neuen odt.Dokument im Pull-Down Menue "Einfügen" mit dem Befehl "Bild / Aus Datei" in dieses odt.Dokument eingefügt. Danach habe ich mit einem zweiten Textdokument genauso verfahren. Im odt.Dokument befinden sich dann zwei "Bilder" (=diesen beiden Textdokumente). Ich kann diese zwar einzeln verschieben und auch untereinander anbringen - nur sie zu einem "Bild" zusammenzufügen, dass ich dann später bearbeiten (verschieben / verkleinern / vergrößern) kann, gelingt mir nicht.
Ich habe in der OO-Hilfe unter dem Begriff "zusammenführen"nachgeschaut, da wird nur das Zusammenführen von Dokumenten besprochen. Ich habe versucht, diese beiden "Bilder" mit dem Anker zu verbinden, erfolglos. In der OO-Hilfe habe ich unter "verknüpfen" geschaut und versucht, im odt.Dokument den Befehl "Extras-Aktualisieren-Verknüpfungen" auszuführen. Bis "Aktualisieren" bin ich gekommen, den Befehl "Verknüpfungen" konnte ich nicht ausführen (war grau geschrieben=nicht aktiv). Ich bin auch nicht sicher, ob das was hilft.
In MS Word kann man zwei "Bilder" gruppieren, sie werden dann als ein Bild behandelt. Wie das in OO-Writer geht, da bin ich noch nicht hinter gekommen. Hilfe ist sehr erwünscht. Vorab vielen Dank!
Eia

Beitrag von Eia »

Mit dem Writer allein kannst Du das nicht lösen, aber mach mal folgendes:
Eröffne ein Draw-Dokument (Datei/Neu/Zeichnung), füge die beiden Bilder dort ein. Wähle sie beide aus (gedrückte SHIFT-Taste) und gruppiere sie (Ändern/Gruppieren)
Kopiere diese Gruppe und füge sie im Writer ein.
Die Gruppe bleibt im Writer bestehen. Im Kontext-Menu kannst Du sie bei Bedarf betreten+verlassen und wenn Du sie vergrößern/verkleinern willst, ziehst Du einfach an den Objektpunkten.
mfG
superhirni

Beitrag von superhirni »

hat funktioniert - ich bedanke mich herzlich für die Hilfe! Schöne Grüße
Antworten