Als Neumitglied ein lautes Hallo miteinander!
Folgendes Problem hab ich: Ich hab mir eine sehr schöne Geschäftsbrief-Vorlage nach meinen Vorstellungen erstellt.
Nun passiert folgendes,daß beim weiter schreiben auf Seite zwei der Text erst in der Mitte der Seite zwei fortläuft. Erkannt habe ich,daß das Ganze mit der Platzhalterleiste ganz links im Dokument zu tun haben muß.
Schiebe ich aber den Regler in Richtung Beginn des Dokuments,so verschwinden dann auch Teile meines Anfangs-Textes.
Wenn ich meine Vorlage öffne,dann beginnt die Zentimeterleiste bei "Betreff",der Adresshalter und alles andere befindet sich oberhalb des Beginns dieser Leiste.
Was kann ich tun,damit mein fortlaufender Text auf Seite zwei ganz oben weiter geht und nicht erst in der Mitte der Seite zwei.
P.S. Sorry,ich bin ein absoluter Dau! Bitte habt Verständnis! Vielen Dank!
Gruß etsfat
Fehler bei weiterschreiben auf Seite 2
Moderator: Moderatoren
Re: Fehler bei weiterschreiben auf Seite 2
Die "Platzhalterleiste" ist wohl das linke Lineal, mit dem Du den Seitentextbereich veränderst. Lass das an Ort und Stelle.
Der Writer speichert die Einstellungen zur Seite in Seitenvorlagen. In einem Geschäftsbrief ist es ja meistens so, dass die erste Seite einen anderen oberen Seitenrand hat als die Folgeseiten. Du brauchst also zwei verschiedene Seitenformate, also zwei verschiedene Seitenvorlagen.
Drücke mal F11. Da bekommst Du jetzt das Register "Absatzvorlagen" angezeigt. zuoberst gibt es einige Icons, eines davon bringt Dich ins Register "Seitenvorlagen". Wenn Dein Cursor auf der ersten Seite steht, dann mach jetzt mal einen Doppelklick auf die Seitenvorlage "Erste Seite".
Dann klick in dem Formatvorlagenfenster mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Erste Seite", wähle "ändern" und passe die Seitenränder so an, wie Du das für die erste Seite haben willst. Im Register "Verwalten" dieser Seitenvorlage stellst Du als "Folgeseite" die Seitenvorlage "Standard" ein. Pass dann mit einem Rechtsklick die Seitenvorlage "Standard" so an, wie das für die Seiten ab Seite 2 aussehen soll.
Damit hast Du einen Automatismus, der dafür sorgt, dass beim Seitenüberlauf von der ersten auf eine neue Seite direkt ein anderes Seitenformat aktiv wird.
Das Thema Fromatvorlagen ist so in etwa das erste, was Du Dir zum Programm reinziehen solltest.
mfG
Der Writer speichert die Einstellungen zur Seite in Seitenvorlagen. In einem Geschäftsbrief ist es ja meistens so, dass die erste Seite einen anderen oberen Seitenrand hat als die Folgeseiten. Du brauchst also zwei verschiedene Seitenformate, also zwei verschiedene Seitenvorlagen.
Drücke mal F11. Da bekommst Du jetzt das Register "Absatzvorlagen" angezeigt. zuoberst gibt es einige Icons, eines davon bringt Dich ins Register "Seitenvorlagen". Wenn Dein Cursor auf der ersten Seite steht, dann mach jetzt mal einen Doppelklick auf die Seitenvorlage "Erste Seite".
Dann klick in dem Formatvorlagenfenster mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Erste Seite", wähle "ändern" und passe die Seitenränder so an, wie Du das für die erste Seite haben willst. Im Register "Verwalten" dieser Seitenvorlage stellst Du als "Folgeseite" die Seitenvorlage "Standard" ein. Pass dann mit einem Rechtsklick die Seitenvorlage "Standard" so an, wie das für die Seiten ab Seite 2 aussehen soll.
Damit hast Du einen Automatismus, der dafür sorgt, dass beim Seitenüberlauf von der ersten auf eine neue Seite direkt ein anderes Seitenformat aktiv wird.
Das Thema Fromatvorlagen ist so in etwa das erste, was Du Dir zum Programm reinziehen solltest.
mfG
Re: Fehler bei weiterschreiben auf Seite 2
Jipp,vielen Dank,hat geholfen!
Einen schönen Sonntag noch wünscht etsfat

Einen schönen Sonntag noch wünscht etsfat