Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich die Version 2.2 im Einsatz und wollte gestern einen Serienbrief schreiben, dessen früher erstellte Vorlage auf eine dbase-Datenbank verweist. Höchstwahrscheinlich habe ich die Vorlage noch mit der 1.4 erstellt. Mit der 2.0 hat es aber noch anstandslos geklappt.
Jetzt erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Datenquelle 'XYZ' wurde nicht gefunden. Aus diesem Grund konte keine Verbindung zur Datenquelle erstellt werden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungsdaten. o.ä."
Als Datenbanken werden mir jetzt Dateien mit der Erweiterung "odb" angeboten und nicht mehr meine dbf-Dateien.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?
Im Voraus besten Dank
Grüße aus Walldorf
Kurt
Verbindung zu Datenbank
Moderator: Moderatoren
Re: Verbindung zu Datenbank
Hey Kurt,
seit 2.0.0 muss eine Datenquelle als *.odb Datei vorliegen, das war bei dir sicher auch nicht anders
Also, erstelle eine Neue Datenbank (Datei - neu - Datenbank), wähle im ersten Dialogschritt -> verbinden zu einer bestehenden Datenquelle -> wähle jetzt als Quelle DBase-Datei, dann im nächsten Schritt deine Tabelle, gib dem Baby im letzten Schritt einen Namen - fertig.
Jetzt kannst du bequem deine alte Tabelle unter neune Namen dem Serienbrief zuordnen - und alles läuft wie früher.
Gruss
Thomas
seit 2.0.0 muss eine Datenquelle als *.odb Datei vorliegen, das war bei dir sicher auch nicht anders

Also, erstelle eine Neue Datenbank (Datei - neu - Datenbank), wähle im ersten Dialogschritt -> verbinden zu einer bestehenden Datenquelle -> wähle jetzt als Quelle DBase-Datei, dann im nächsten Schritt deine Tabelle, gib dem Baby im letzten Schritt einen Namen - fertig.
Jetzt kannst du bequem deine alte Tabelle unter neune Namen dem Serienbrief zuordnen - und alles läuft wie früher.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic