Briefkopf selbst erstellen???

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

DerManuel

Briefkopf selbst erstellen???

Beitrag von DerManuel »

Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen Briefkopf erstellen. Das ganze sollte am Ende als Vorlage einfach nutzbar sein, so dass man z.B. den Adressaten problemlos wechseln kann.
Ich hätte gerne meine eigene Adresse auf der rechten Seite und die des Empfängers auf der linken. Da könnte ich natürlich mit rechts- und linksbündig arbeiten, aber es ist nervig, wenn man immer andere Adressaten eingeben muss und dann alles neu anpassen muss.

Ich habe mir schon ein Vorlagenpaket runtergeladen..aber da ist nix passendes dabei, deshalb würde ich gerne selbst eine erstellen (so richtig mit festen Eingabeflächen). Ich habe keine Ahnung wie man da ran geht. Kann mir vll jemand erklären, wie ich das mache?

Danke schonmal, Manuel
komma4
Re: Briefkopf selbst erstellen???

Beitrag von komma4 »

Ich habe da zwei Textrahmen, für einen Fensterbrief (quer, C65?)

Adressfeld: 8,3 breit, 4,1 cm hoch, von links: 0,3 und von oben (zur Seite): 4,1
Absenderfeld rechts daneben :-)

Rahmen können am Ort fixiert werden, der (Absender-)Inhalt kann auch geschützt werden.

Ist das 'ne brauchbare Anregung?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Eia

Re: Briefkopf selbst erstellen???

Beitrag von Eia »

Ergänzung: es gibt verschiedene Rahmen. Die erwähnten Textrahmen fügt man über Einfügen/Rahmen ein.
Für die wechselnden Adress- und Anrededaten sind Eingabefelder eine feine Sache .
mfG
Antworten