Draw in Writer als Referenz einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Macro

Draw in Writer als Referenz einfügen

Beitrag von Macro »

Hi

Ich würde gerne eine Draw Datei in mein Textdokument einfügen. Diese soll dann eine Referenz auf die Datei sein, sprich wenn ich an der Zeichnung etwas ändere soll die Referenz im Textdokument auch aktualisiert werden. Ich habe es mit einem OLE-Objekt versucht, aber das hat mir nur den editier-Modus im Text hinzugefügt...da die Ladezeiten dann auch sehr lang sind möchte ich dies nicht.

Desweiteren hat er mir die gesamte Seite der Zeichnung eingefügt anstatt nur den Bereich wo auch etwas zu sehen ist. Kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen?

Danke
Eia

Re: Draw in Writer als Referenz einfügen

Beitrag von Eia »

Macro hat geschrieben:Ich würde gerne eine Draw Datei in mein Textdokument einfügen. Diese soll dann eine Referenz auf die Datei sein, sprich wenn ich an der Zeichnung etwas ändere soll die Referenz im Textdokument auch aktualisiert werden. Ich habe es mit einem OLE-Objekt versucht, aber das hat mir nur den editier-Modus im Text hinzugefügt...da die Ladezeiten dann auch sehr lang sind möchte ich dies nicht.
Ich fürchte, da gibt es nichts anderes. Was meinst Du denn mit "nur den editier-Modus im Text"? Eigentlich ist es so, dass Du die Zeichnung im Writer-Dokument doppelklicken kannst und die Aenderungen werden auch an das Original übertragen (sofern Du "verknüpfen" beim Einfügen des OLE-Objektes angegeben hast)
Desweiteren hat er mir die gesamte Seite der Zeichnung eingefügt anstatt nur den Bereich wo auch etwas zu sehen ist. Kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen?
Ein OLE-Objekt ist immer die vollständige Datei. Eine als OLE-Objekt eingefügte Tabelle umfaßt z.B. immer sämtliche Tabellen der Datei. Die Anzeige änderst Du dadurch, dass Du das Objekt nicht am Rahmen mit den grünen Quadraten veränderst, sondern doppelklickst und dann mit mit dem grauen Rahmen und den Scroll-Balken den richtigen Ausschnitt einstellst.

mfG
Antworten