Standard-Zahlenformat ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Joke

Standard-Zahlenformat ändern

Beitrag von Joke »

Wenn ich im Writer über "Einfügen/Feldbefehl/Datum" ein Datumsfeld einfüge, so hat dies das Format TT.MM.JJ. Das ist also offensichtlich das Standardformat des Programms. Mein persönliches Standardformat ist aber TT.MM.JJJJ und das möchte ich Writer auch gerne beibringen ebenso wie ein anderes Standardformat für Zahlen.

In der Benutzeroberfläche finde ich keine Einstellmöglichkeit und die Hilfe hat dazu auch keinen Tipp bereit. Habe ich etwas übersehen? Und selbst dann müsste man doch die Auswahllisten irgendwo finden können (im User- oder Programm-Verzeichis) damit man das gewünschte Format an die erste Stelle setzen kann?

Über einen Hinweis würde ich mich freuen!

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Eia

Re: Standard-Zahlenformat ändern

Beitrag von Eia »

Mach einen Autotext aus einem mit dem richtigen Format erstellten Datum-Feldbefehl. Dann kannst Du einfach mit dem Kürzel und F3 das Datum jeweils in Deinem Format einfügen lassen. Geht auch noch schneller als über das Menu.
mfG
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Eia,

danke für die schnelle Antwort. Leider trifft die an sich ganz praktische Lösung mein Problem nicht, daher hier etwas ausführlicher:

Wir benutzen eine Reihe von Textdokument-Vorlagen, die Texttabellen enthalten (Angebote, Rechnungen und ähnliche), daneben werden Listen geführt, die ebenfalls Texttabellen enthalten. Per Drag and Drop werden dann Zeilen oder Zeilenblöcke übertragen. Seit Version 2 passiert es nun bei Änderungen an Texttabellen immer wieder, dass Zellen, die geändert werden, auf das Standardformat zurück fallen. Außerdem sind die Kollegen beim Eintragen eher flüchtig und achten nicht auf die Einhaltung der Formate.

Ich möchte mir die daraus resultierende Klickerei ersparen, dabei ist deine Lösung schon ein Fortschritt, aber noch nicht das Traumziel.

Joke
Joke

Beitrag von Joke »

@Eia:
Dein Vorschlag löst zwar nicht mein Problem, hat aber was Reizvolles. Da ich ohnehin mit recht umfangreichen Symbolleisten arbeite und die Einfügen-Symbolleiste ständig eingeblendet habe, habe ich das Einfügen des Kürzels + F3 mit dem Makrorekorder aufgezeichnet und das Makro als Button zur Einfügenleiste hinzugefügt. Jetzt geht's mit einem einzigen Klick!

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Antworten