Seite 1 von 1

Serienbrief mit Unterschrift

Verfasst: Fr, 05.10.2007 12:53
von volti0815
Hallo,

ich möchte einen Serienbrief erstellen, bei dem automatisch über ein Feld die Unterschrift (liegt als Tif vor) des jeweiligen Beraters eingefügt wird. Berater- und Kundendaten werden aus einer Tabelle gezogen. Leider habe ich keinen Schimmer, wie ich das machen kann. :?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Unterschrift automatisiert hinzufügen kann?

Danke im Voraus

Martin

Re: Serienbrief mit Unterschrift

Verfasst: Fr, 05.10.2007 13:34
von Eia
Eine Mischfunktion, bei der automatisch Bilder eingefügt werden, gibt es nicht. Aber da ich annehme, dass die Anzahl Berater überschauber ist, könnte ich mir folgendes vorstellen:
Du fügst an die Stelle, an welcher die Unterschrift stehen soll, zunächst einen Rahmen ein (Einfügen/Rahmen). In diesen Rahmen fügst Du nun für jeden Berater einen Bereich ein (Einfügen/Bereich). Am besten benennst Du die Bereiche nach den Beratern, dann kannst Du besser damit arbeiten.
In jeden Bereich fügst Du die entsprechende Unterschrift ein.
Dann gibst Du jedem Bereich eine Ausblend-Option mit (Format/Bereich/Ausblenden mit Bedingung), die den Bereich in allen Fällen ausblendet, in denen nicht der zugehörige Berater im Datensatz steht. So werden immer alle ausgeblendet außer der des aktuellen Beraters.
Wenn das Bild mit der Unterschrift allein in einem Absatz steht, kannst Du den Rahmen auch weglassen und die Bereiche direkt an der Stelle einfügen. Der Rahmen wäre nur eine Positionierungshilfe.
Ein ähnliches Beispiel mit Tabellen statt Bildern ist hier beschrieben.
mfG

Re: Serienbrief mit Unterschrift

Verfasst: Fr, 05.10.2007 14:37
von volti0815
Vielen Dank,

das werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß