Seite 1 von 2
Zotero
Verfasst: Mi, 17.10.2007 21:33
von kahaes53
Hier wird immer wieder über Probleme mit der OO-eigenen Bibliographie berichtet. Wer noch keine kommerzielle Bibliographie nutzt, sollte sich einmal
http://www.Zotero.org ansehen, für das es auch eine Extension zu OO gibt; darüber wird u.a. hier berichtet
http://www.linux.com/feature/119419. Ein Vorteil von Zotero ist, dass neben den Daten aus OPACs auch andere Webinformationen direkt eingelesen werden können. Außerdem ist Zotero Freeware.
Gruß
Karl
Re: Zotero
Verfasst: Do, 18.10.2007 08:54
von Eia
Kommst Du damit klar? Ich konnte weder Einträge aus dem Web laden, noch komme ich zu einem Literaturverzeichnis.
Zwar erhalte ich in firebox das Ordner-Zeichen in der Adressliste bei der books.google-Suche und kann damit ein Fenster aufklappen, welches mir die Buchtitel anbietet, aber wenn ich versuche, diese zu übernehmen, bekomme ich nur "Artikel konnte nicht gespeichert werden". Dies bei verschiedenen Versuchen und ohne weitere Erklärung, warum es nicht geht.
Der einzige Eintrag bleibt also der Standardeintrag von Zotero.
Dann habe ich's mit der Extension versucht, konnte sie auch installieren und habe im Writer die Icons bekommen, aber das Auswahl-Fenster, das geöffnet werden soll, bleibt im Hintergrund, ich muss es also zuerst hervorholen. Immerhin habe ich es zu guter letzt doch geschafft, Verzeichniseinträge zu einzufügen, ein Literaturverzeichnis ließ sich daraus aber nicht erstellen.
Ein Blick in die content.xml ergab, dass diese Einträge mit Referenz-Tags erstellt werden:
<text:reference-mark-start text:name=.....
während Literaturverzeichniseinträge, die mit der entsprechenden OO-Funktion eingefügt werden, so aussehen:
<text:bibliography-mark text:identifier=...
Oder ist das eine Frage des Vorgehens?
mfG
Re: Zotero
Verfasst: Do, 18.10.2007 10:46
von Eia
Ok, füllen kann ich Zotero inzwischen aus dem Web, scheint ein Verbindungsproblem gewesen zu sein. Ausserdem wähle ich jeweils alle angebotenen Titel aus, um sie zu übernehmen, da nicht aus allen Einträge generiert werden können.
mfG
Re: Zotero
Verfasst: Fr, 19.10.2007 22:13
von kahaes53
Hallo,
ich komme gut damit klar und mir gefällt Z. im Vergleich zu anderen Programmen gerade wegen der besseren Webintegration deutlich besser. Es gibt seit heute eine neue Version mit neuen Plugins, die aber derzeit noch nicht mit der deutschen Sprachversion funktionieren; eine Anleitung für eine Zwischenlösung findet sich hier:
http://forums.zotero.org/discussion/143 ... b1/#Item_0.
Die geschilderten Probleme hatte ich weder mit Word noch mit Neooffice (arbeite seit einiger Zeit mit Mac Os x, weshalb ich überhaupt auf Zotero gestoßen bin).
Gruß
Karl
Re: Zotero
Verfasst: Sa, 20.10.2007 08:29
von kahaes53
Kleiner Nachtrag: das gestern geschilderte Problem mit 1.0 rc4 wurde heute nacht behoben, eine neue Version (rc5) arbeitet jetzt wieder mit der deutschen Sprachversion zusammen.
Re: Zotero
Verfasst: So, 21.10.2007 10:08
von Eia
kahaes53 hat geschrieben:Die geschilderten Probleme hatte ich weder mit Word noch mit Neooffice
Hat neooffice etwas mit OpenOffice zu tun? Ich kenn das nicht und kann nur mit dem Writer testen und da bekomme ich kein Literaturverzeichnis aus diesen Einträgen. Und der Link führt zu einem Thread, der sich mit MS-word befasst und nicht mit dem Writer.
mfG
Re: Zotero
Verfasst: So, 21.10.2007 17:07
von kahaes53
Na ja, sieh hier mal nach:
http://www.neooffice.org, ansonsten bezog sich das Problem nicht auf die Extensions, sondern offenbar auf die Sprachversion, insofern war es irrelevant, ob es sich um OO oder Word handelte. Ansonsten reagieren die Entwickler bei Zotero schnell auf Bugreports, wenn du also Probleme hast: schreib einfach.
gruß
Re: Zotero
Verfasst: So, 21.10.2007 19:24
von Eia
kahaes53 hat geschrieben:ansonsten bezog sich das Problem nicht auf die Extensions, sondern offenbar auf die Sprachversion, insofern war es irrelevant, ob es sich um OO oder Word handelte.
Sicher? Ich meinte vor allem das hier:
Ein Blick in die content.xml ergab, dass diese Einträge mit Referenz-Tags erstellt werden:
<text:reference-mark-start text:name=.....
während Literaturverzeichniseinträge, die mit der entsprechenden OO-Funktion eingefügt werden, so aussehen:
<text:bibliography-mark text:identifier=...
Daher nochmal die Frage:
Kann man aus den Verzeichniseinträgen, die mit der Extension eingefügt werden können, im Writer ein Literaturverzeichnis generieren?
Mir gelingt das nicht und wenn ich mir den Code ansehe, der generiert wird, scheint es sich für mich definitiv nicht um Literaturverzeichniseinträge im Sinn der entsprechenden writer-Funktion zu handeln.
Daher würde es mich schon interessieren, wie writer-Anwendungen diese Extension einsetzen können.
mfG
Re: Zotero
Verfasst: So, 21.10.2007 19:38
von kahaes53
Mit Neooffice habe ich keine Probleme (nur bin ich mit den Stilvorlagen nicht zufrieden, allerdings kann man sie von Hand nachbearbeiten). Was soll ich noch schreiben?
Gruß
Re: Zotero
Verfasst: So, 21.10.2007 19:52
von Eia
kahaes53 hat geschrieben:Mit Neooffice habe ich keine Probleme (nur bin ich mit den Stilvorlagen nicht zufrieden, allerdings kann man sie von Hand nachbearbeiten). Was soll ich noch schreiben?
Im Moment würde es mir genügen, zu wissen, ob Du aus den Verzeichniseinträgen, die Du mit der extension einfügst tatsächlich mit der Funktion Einfügen/Verzeichnisse/Literaturverzeichnis ein Verzeichnis erstellt bekommst oder ob Du das gar nicht brauchst, weil Du vielleicht nur die Einträge benötigst.
Ich werde ansonsten Deinem Rat folgen und mich an das Forum wenden. Ich würde nur gern verstehen, ob bei dieser Extension wirklich auch die Verzeichnisfunktion inbegriffen sein sollte, oder ob das gar nicht Ziel der extension ist.
Wenn für neooffice die Einträge tatsächlich als "bibligraphy entries" klassifiziert sind, würde es mich sehr wundern, dass für den "normalen" writer ein anderer Weg gewählt würde.
mfG
Re: Zotero
Verfasst: So, 21.10.2007 21:30
von kahaes53
Was soll ich noch schreiben? Ja, ich kann Verzeichnisse erstellen, habe das bislang nur testweise gemacht. Rest musst du schon ausprobieren.
Gruß
Re: Zotero
Verfasst: So, 21.10.2007 22:04
von Eia
kahaes53 hat geschrieben:Was soll ich noch schreiben?
Tut mir leid, wenn ich Dich genervt habe, aber
Ja, ich kann Verzeichnisse erstellen,
das war bisher nicht klar hervorgegangen
Rest musst du schon ausprobieren.
Werd ich tun. Vielleicht versteckt sich ja hinter den Optionen doch eine Einstellung, welche Literaturverzeichniseinträge erstellt und nicht nur Referenzen und ich stell mich bloss zu dusslig an.
mfG
Re: Zotero
Verfasst: So, 21.10.2007 23:28
von kahaes53
Eia hat geschrieben:
Werd ich tun. Vielleicht versteckt sich ja hinter den Optionen doch eine Einstellung, welche Literaturverzeichniseinträge erstellt und nicht nur Referenzen und ich stell mich bloss zu dusslig an.
mfG[/quote]
Mach das, bis auf die nicht für deutsche Verhältnisse angepassten Zitierregeln finde ich Zotero ein ziemliches gutes Bibliographieprogramm, das zudem sehr gut mit FF zusammen arbeitet.
Gruss Karl
Re: Zotero
Verfasst: Mo, 22.10.2007 06:36
von Eia
Ich gebe mich geschlagen. Nachdem ich die neueste zotero-Version und das neueste OO-plugin installiert habe, habe ich zwar zwei icons mehr - "edit reference" zusätzlich zu "insert reference" und "edit bilbiography" zusätzlich zu "insert bilbiography" - aber keines der icons löst überhaupt noch irgendeine Aktion aus. Nicht einmal mehr "set document preferences".
Im zotero-forum bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen:
It is possible to generate a bibliography; I'm just telling you that this process is completely independent of the OOo process. So you do not per se create a "bibliography-table" in the sense that it means in OOo.
Basically, as the co-project lead for the OOo bibliographic project, I'm telling you not to worry about it and have fun with Zotero

Falls es doch jemandem in einer OOo-Linux- oder -Windows-Umgebung gelingt, Literaturverzeichniseinträge mit Hilfe der Extension aus dem zotero-Verzeichnis in einen Writer-Text übernehmen und daraus ein Literaturverzeichnis zu erstellen und es ihm nicht zuviel ist, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu posten, fände ich das super. Denn die Einbindung einer so einfach in firefox und übers Web zu pflegendenden Literaturdatenbank wäre sicher ein highlight.
mfG
Re: Zotero
Verfasst: Mo, 22.10.2007 08:06
von kahaes53
Sehr seltsam, denn es scheint ja zu funktionieren, siehe:
http://ice.usq.edu.au/media/videos/zote ... dth=640%20. Habe aber derzeit keine Zeit, das unter Win auszuprobieren.
Gruß