Serienbrief mit Email

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

oghma

Serienbrief mit Email

Beitrag von oghma »

Hallo,

folgende Ausgangslage: Als Datenquelle habe ich eine Kundentabelle (csv), die ich aus einem anderen Programm exportiert habe. Diese speicher ich als ods. Jetzt möchte ich ein Mail an alle Kunden schreiben deren Email-Adresse erfasst ist. Dieses Mail soll eine personalisierte Nachricht haben und ein PDF-Dokument als Anhang.

Soweit ich die Serienbrief-Funktion verstanden habe, erstelle ich im Writer diesen Anhang und lasse ihn im Punkt 8 des Serienbrief-Assistenten als PDF an die Nachricht anhängen. In dem Fall kann ich zusätzlich noch einen personalisierten Text für das eigentliche Email erstellen. Das wäre ja eigentlich genau das, was ich möchte. Allerdings, wie funktioniert dieses Erstellen der Nachricht?
Wie kann ich hier auf die Felder meiner Tabelle zugreifen (Vorname, Nachname, Titel, Anrede)?
Wie setze ich hier die männlich/weiblich/neutral Weiche?
Und sind hier auch Formatierungen möglich (html-Mails)?

Danke,
Oghma
Eia

Re: Serienbrief mit Email

Beitrag von Eia »

Auf eine Tabelle kann man nicht direkt zugreifen.
Du musst eine Datenbank erstellen (Datei neu/Datenbank), in die kannst Du dann die Tabelle im folgenden Schritt verlinken, indem Du bei den Angaben zur Datenbank erstellen die Option wählst "Verbindung zu bestehender Datenbank herstellen"
Die Datenbank muss außerdem als Datenquelle angemeldet sein, aber das geschieht automatisch, wenn Du das beim Erstellen der DB nicht extra abschaltest.
http://www.ooowiki.de/SerienBrief

mfG
oghma

Re: Serienbrief mit Email

Beitrag von oghma »

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Ich mache es so: Einfügen -> Feldbefehl -> Andere -> Datenbank. Wenn ich hier die Tabelle als Datenbankdatei hinzufüge, wird automatisch eine Datenbank erzeugt und registriert. Das sollte ja soweit passen.

Nachdem die Variante, die ich oben angedacht habe ohnehin hinfällig ist, weil der PDF leider fertig vorgegeben ist, war meine nächste Idee, das PDF als Bild in das Writer-Dokument einzufügen. Nur verschwindet das Bild sowohl beim Serienbrief Ausdruck als auch Email-Versand.

Im Moment bin ich etwas ratlos, wie ich das Problem lösen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar,
Oghma
Antworten