Seite 1 von 1

OOo 1.1.x und 2.x - unterschiede in der programmierung?

Verfasst: Do, 22.11.2007 13:49
von muellmail@gmx.at
hallo,

kennt jemand eine uebersicht oder kann etwas zu unterschieden in der basic- und script-programmierung zwischen den verschiedenen OpenOffice-versionen sagen. was muss man beachten, wenn man basic makros von 1.1.x unter OpenOffice 2.x benutzen will?

viele gruesse
Markus

Re: OOo 1.1.x und 2.x - unterschiede in der programmierung?

Verfasst: Fr, 23.11.2007 08:14
von Toxitom
Hey Markus,

hmm, eine Übersicht gibt es eher nicht, zudem auch die 2.x regelmäßige Erweiterungen mit sich bringen.

In der Regel aber funktionieren Makros der 1.1.x Serie auch problemlos unter 2.x, das bringt die Rückwärtskompatibilität mit sich. Andersherum ist das ein wenig anders ;-)

Etwas wesentliches aber hat sich geändert: Der Aufruf der Makros in Dialogen oder Formularen - also der Befehl, den du als "Ereignis" den Schaltflächen etc übergeben hast. Da dieser aber in der Regel nicht manuell eingetragen wurde, musst du einfach die Zuweisung unter 2.x erneuern - dann wird der richtige Befehl eingetragen.
Das gilt auch für zugewiesene Dokument- und Programmereignisse, eigene Menüs und Tastenkombinationen.

Viele Grüße
Thomas