Etikettengröße ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

chrk

Re: Etikettengröße ändern

Beitrag von chrk »

Hallo Atilla,
verwendest Du Datei>Neu>Etiketten unter OOo 2.3.1?

Da hast Du vorweg schon mal zwei Wege, um die Etiketten einzurichten: Erstens hast Du unten auf dem Tab "Etiketten" die Auswahl zwischen verschiedenen gängigen Herstellern von Etikettenbögen oder Endlosetiketten und dazu gehörenden Typen, die mit der Artikelnummer gekennzeichnet sind. Zweitens kannst Du zum Feintunen oder Einrichten eines nicht angebotenen Maßes auf dem Tab "Format" alle nötigen Parameter ändern und dies noch als benutzerdefinierten Typen abspeichern. Dabei geht das Seitenformat vom Seitenformat Deiner Standardvorlage für Textdokumente aus.

Wenn Du schon ein neues Dokument erstellt und als Dokumentvorlage abgespeichert hast und das anpassen willst, müsstest Du Dich in die Niederungen der Tabellenformatierung begeben.
chrk

Re: Etikettengröße ändern

Beitrag von chrk »

Oh, sorry. Ich bin den Schritt zum Dokument erstellen gar nicht weiter gegangen und habe vergessen, dass OOo (im Gegensatz zu MS-Word) die Etiketten gar nicht mit Tabellen erstellt sondern mit Rahmen!

Ich habe mal probiert, die Rahmenvorlage für Etiketten anzupassen, um größere Abstände herzustellen, aber das hat die Positionierung durcheinander geworfen. Unter diesen Umständen ist es allemal bequemer, die Etiketten neu anzulegen, und dabei mit den Einstellungen zu spielen, die ich Dir vorher empfohlen habe.

Wenn Du Avery-Zweckform Etiketten verwendest, dann ist da doch immer ein Vorlagenblatt dabei. Das eignet sich hervorragend, seine Einstellungen mit einem Probedruck auf Normalpapier zu überprüfen, vor allem, da man sich nicht immer auf die hundertrpozentige Positionierung durch den Drucker verlassen kann.
Antworten