Seite 1 von 1

Format und Ansicht in Tabellen

Verfasst: Do, 17.01.2008 12:18
von Bartsch
Hallo,

ich bin ein Umsteiger von MSO und eigentlich positiv beeindruckt im OpenOffice, aber einige Sachen nerven schon:

Ich habe mir eine Vorlage erstellt und als ott gespeichert. In diesem Vorlagedokument befindet sich eine Tabelle in der einige Felder bestimmte Formatierungen und Ausrichtungen bekommen haben.

Nun passiert leider immer das beim Ausfüllen des Dokuments, aus der geladenen Vorlage, diese Formatierungen ganz oder zum Teil verloren gehen. Aus Datum Zelle TT.MM.JJJJ wird immer TT.MM.JJ, aus Prozent macht er immer Euro, aus der Ausrichtung linksbündig macht er immer rechtsbündig, aus der Ausrichtung oben macht er immer unten im Feld.

Ist das normal ? Kann man das abstellen ?

mfg Henry Bartsch

Re: Format und Ansicht in Tabellen

Verfasst: Do, 17.01.2008 13:08
von Eia
Bartsch hat geschrieben:Ist das normal ? Kann man das abstellen ?
Kann man nicht abstellen.
Bis anhin gibt es kein "Zellformat", die Formatierung ist an die Zahlen gebunden. Wenn die gelöscht werden, ist auch die Formatierung weg.
Für gleichbleibende Tabellen kann man sich behelfen:
Man legt ein Autoformat für die Tabelle an, dann kann man jeweils nach dem Ausfüllen der Tabelle dieses Autoformat "drüberkippen", statt alles wieder neu zu formatieren.
mfG

Re: Format und Ansicht in Tabellen

Verfasst: So, 20.01.2008 17:33
von Bartsch
Hallo,

naja 2. Dinge sind damit trotzdem nicht erklaert:

1. Formatierung:
Wenn das an der Zahl haengt und die Zahl NICHT restlos geloescht sondern nur veraendert (auch nur minimal veraendert) wird geht die Formatierung auch schon verloren.

2. Ansicht:
Wieso bleibt die Ansicht (Rechts-, Links-, Oben- und Untenausrichtung) nicht erhalten ? Auch wieder mit der Maßgabe das die Zahl nicht geloescht oder vollstaendig ersetzt sondern nur minimal veraendert wird.

Das Verhalten von OO ist zumindest nicht logisch oder auch unschoen.

mfg Henry