Rahmen von Tabelle wird nicht ganz angezeigt... wichtig!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

andreasm
Rahmen von Tabelle wird nicht ganz angezeigt... wichtig!

Beitrag von andreasm »

Für eine Studienarbeit habe ich ein paar Tabellen mit Messwerten. Diese Tabellen besitzen rundherum einen Rahmen.
Im Openoffice selbst wird dieser korrekt angezeigt. Doch sowohl auf dem Ausdruck als auch in der PDF Datei sehe ich nur einen Teil des Rahmens. Bei der PDF ist es so, dass der obere und linke Rahmenteil je nach Zoomlevel mehr oder weniger angezeigt wird... seltsam!
Der Rahmen rechts und unten ist immer okay.

Das ist doch zum verrückt werden. Ich kann das so niemals beim Professor abgeben!
Was zickt Openoffice hier schon wieder herum? ;)

Wäre gut, wenn sich jemand von euch erbarmen könnte und mal drüberschauen könnte.

Danke im Vorraus!
Dateianhänge
rahmen.odt
(22.85 KiB) 175-mal heruntergeladen
rahmen.pdf
(35.98 KiB) 171-mal heruntergeladen
chrk

Re: Rahmen von Tabelle wird nicht ganz angezeigt... wichtig!

Beitrag von chrk »

Hallo Andreas,
mein erster Verdacht war ja, dass die Rahmenlinien mit 0,05pt extrem dünn sind und deshalb in Acrobat nicht richtig dargestellt würden. Wenn ich sie auf 0,5pt setze, werden im pdf zwar alle dargestellt, erscheinen aber unterschiedlich stark.

Dann ist mir aufgegangen, dass Du die Tabellen nicht in der Zelle A1 sondern in B5 begonnen hast. Wenn ich bei beiden Tabellen den Inhalt ausschneide und an A1 wieder einfüge, ist alles OK.
andreasm

Beitrag von andreasm »

Ich habe die Datei auch in 3 Readern probiert: Adobe Reader 8, X-change viewer (mein neuer Favorit!!!) und foxitreader. überall der gleiche Unsinn :)

Ja die Tabellen habe ich aus einem Calc Dokument kopiert, in dem ich alle Tabellen erstellt habe.
Muss ich nun wirklich alle Tabellen (über 20) nochmal copy&pasten, damit alles bei A1 anfängt? Wäre schon seltsam...
andreasm

Beitrag von andreasm »

Hat jemand noch Ideen?
komma4

Beitrag von komma4 »

Hast Du versucht die Zeile 1 bis 4 und Spalte A zu löschen, wie chrk vorschlug? Klappt es denn damit?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo andreasm,

bei Deinen Tabellen hast Du die Linien in der Tabelle. Der Rahmen im Writer verdeckt die im PDF nicht sichtbaren Linien.

Abhilfe bekommst Du, indem Du mit Rechtsklick und Bearbeiten den Rahmen so groß ziehst, dass etwas Platz zwischen Rahmen und Tabelle ist. Hilfreich könnte dabei sein, vor dem Bearbeiten den Umlauf auf Durchlauf zu stellen. Je nach Platzbedarf musst Du die "Randspalten" verkleinern.

Mit ungerahmten Grüßen

Eddy
Dateianhänge
rahmen02.odt
(25.75 KiB) 222-mal heruntergeladen
andreasm

Beitrag von andreasm »

Danke Eddy! So einfach ist das also... danke nochmal :)
chrk

Beitrag von chrk »

Ob das wirklich 'so einfach' zu bearbeiten ist, wage ich zu bezweifeln. Dass der Writer-Rahmen die Linien überdeckt, hängt sicher mit dem von mir Beobachteten zusammen. Beim pdf-Export 'verrrechnet' Writer sich offensichtlich um ein paar Bruchteile eins Punkts, und das liegt an den leeren Spalten/Zeilen links und oberhalb der Tabellen.

Wenn Du jetzt jeden Rahmen anfasst und grob mit der Hand anpasst, ist das mit Sicherheit mindestens genauso viel Arbeit wie das Eliminieren der leeren Zellen. Inzwischen ist mir noch ein möglicher Weg eingefallen, sich die Arbeit zu erleichtern: Wenn in allen Tabellen dieser Offset gleich ist (vier Zeilen und eine Spalte), könntest Du ein Makro aufzeichnen, in dem Du diesen löschst. Das Makro auf eine Schaltfläche legen und auf die über 20 Tabellen losjagen, ist dann nur noch ein Klacks.
Antworten