Auswahlfelder nach dem Motto "zutreffendes ankreuzen"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

black-screen

Auswahlfelder nach dem Motto "zutreffendes ankreuzen"

Beitrag von black-screen »

Hallo Leute!
Ich habe für die Erstellung von Beurteilungen eine Serienbriefvorlage erstellt. Diverse Daten, wie Name, Vorname, Anschrift usw. rufe ich aus einer Datenbank ab.. funktioniert. Im Anschluß fülle ich dann einige große Textfelder im fertigen Seriendokument aus. Das wollte ich so, da ich diese einmaligen Daten nicht in einer Datenbank ablegen wollte und außerdem habe ich beim direkten Schreiben im Dokument den zur Verfügung stehenden Platz gut im Auge..naja, vorm Auge.
Nun mein Problem:
Ich habe je eines der folgenden Kriterien anzukreuzen.

zum Erwerb der 1. Stufe .....
zum Erwerb der 2. Stufe .....
zum Erwerb der 3. Stufe .....

Stellt euch bitte noch ein Quadrat vor den Punkten vor, in dem bei der entsprechenden Auswahl ein " X " stehen soll... und da fehlt mir die elegante Lösung.
Z.Z. habe ich einfach ein "X" über jedes Kästchen gelegt und lösche die nicht benötigten weg. Geht, ist aber irgendwie primitiv.
Mein Vorstellung wäre zum Bsp. dass ich beim Anklicken des auszuwählenden Textbereiches bzw. des Quadrates das "X" erscheint bzw. verschwindet. Dabei muss keine Prüfung gemacht werden, ob ein anderes Feld schon belegt ist.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Nutzung von Formularteilen. Habe da aber keine entsprechende Symbolik gefunden.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Bin prinzipell allem offen, sowohl eine Lösung für meine Vorstellung als auch für ganz andere Lösung.

Vielen Dank im voraus
black-screen
WIN XP mit OOo 2.3.1 z.Z. HSQLDB - Tester
Neuling 1Stufe ;-)
Eia

Re: Auswahlfelder nach dem Motto "zutreffendes ankreuzen"

Beitrag von Eia »

Formularfelder bekommst Du, wenn Du unter Ansicht/Symbolleisten die Leiste "Formular-Steuerlemente" anklickst. Wenn Du die Felder eingefügt hast, klickst Du auf das Icon "Entfwurfsmodus an/aus", das sich ebenfalls auf dieser Leiste befindet, dann kannst Du die Felder benutzen.

Es gibt aber auch Eingabelisten, bei denen sich der Text in den Fliesstext integriert.

mfG
black-screen

Danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube dass das nicht die Lösung für mein Problem ist.
Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt?
1. Ich habe die drei Textzeilen fest integriert, die "..." sind nicht als Variablen zu sehen sondern es geht dort einfach nur weiter.
2. Vor jeder Textzeile habe ich ein Quadrat gesetzt, das ich beim zutreffen der Zeile mit einem "X" befüllen will..bzw überdrucken.
... ich hänge die Datei.. naja in abgewandelter Form mal ran.
Wie gesagt, ich habe dort schon eine Lösung. Aber ich finde die nicht sehr elegant!
Die Idee mit den Formularbestandteilen war eben nur eine Idee von mir, die aber an der graphischen Umsetzung mangelt.. OOo hat als Optionsbutton kein Quadrat mit einem X.
Also, erst mal schönen Dank, aber die Nuss ist noch nicht geknackt!

black-screen

P.S. Habe gerade einen Klick weiter als die vorgeschlagene Lösung was gefunden:
http://www.ooowiki.de/EingabeFeld
Schaue ich mir nachher mal an!
Dateianhänge
Vordruck_fuer_Forum.odt
Visualisierung des Problems
(9.35 KiB) 54-mal heruntergeladen
Eia

Beitrag von Eia »

Vielleicht verstehe ich Dich ja falsch. Aber ich habe jetzt mal statt der Quadrate Markierfelder eingefügt.
Vordruck_fuer_Forum.odt
(9.68 KiB) 112-mal heruntergeladen
mfG
black-screen

Danke Eia!

Hat prima funktioniert. Einziger Makel bei der Sache ist, dass ich in das Kästchen einen Haken setze und kein "X". Habe aber mit meinem Auftraggeber, meiner Frau, gesprochen.. ist genehmigt! Positiver Nebeneffekt ist auch, dass wenn ich dem Markierfeld gleich den richtigen Titel gebe, ich auch den Schriftzug anklicken kann um das Feld zu aktivieren... ist für grobe Frauenhände einfacher :lol:
Also.. wenn ich auf "X" verzichten kann, ist es eine saubere Lösung.

Mfg
black-screen
WIN XP mit OOo 2.3.1 z.Z. HSQLDB - Tester
Neuling 1Stufe ;-)
Antworten