Formatierung innerhalb einer Absatzvorlage

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

JürgenG
*

Formatierung innerhalb einer Absatzvorlage

Beitrag von JürgenG »

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Listenvorlage innerhalb einer Absatzvorlage verwenden, ohne jedoch jede einzelne Zeile des Textes als einzelnen Absatz definieren zu müssen.
Wenn ich das tue, dann habe ich nämlich z.B. auch Zeilenabstände (aus der Absatzformatierung) zwischen den Listenpunkten, die ich nicht haben will. Das Problem nochmal genauer: Ich habe einen Text aus 4 zusammengehörigen Zeilen, die ich mit einem Absatzformat formatiere und daher nur mit Shift+Return getrennt habe. Die Zeilen 2 bis 4 des Textes möchte ich nun noch (automatisch) nummerieren. Allerdings nummeriert OO wegen der Trennung mit Shift+Return nur die vier Zeilen komplett. Kann mir geholfen werde?
Danke, Gruß Jürgen
P.S Muss jetzt zur Arbeit, Antwort kann also dauern, werde erst heute nachmittag wieder online sein.
Eia

Re: Formatierung innerhalb einer Absatzvorlage

Beitrag von Eia »

Um die Absatzenden kommst Du nicht herum. Nur jeweils neue Absätze können durchnummerierrt werden.
Hast Du dir schonmal die Absatzvorlagen
"Nummerierung 1", "Nummerierung 1 Anfang", "Nummerierung 1 Ende", "Nummerierung 1 Fortsetzung", "Nummerierung 2",......
angeschaut?
Die sind für diese Probleme gedacht.
Hier gibts ein ziemlich ausführliches Tutorium dazu.
Eine andere Variante wäre, dass Du zwar eine eigene Absatzvorlage für die Listenpunkte benutzt, damit Du sie aber nicht manuell zuordnen musst, weist Du sie der "normalen" Absatzvorlage, die Du benutzt, als bedingte Vorlage zu, die dann automatisch gezogen wird, wenn Du eine Nummerierung(svorlage) aktrivierst.
mfG
Antworten