Abbildungsverzeichnis formatieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lib

Beitrag von Lib »

Hallo
Wenn die Tabulator-Einstellungen in der Absatzvorlage, die für die Einträge verwendet wird (z.B. Abbildungsverzeichnis 1), so sind, wie Du das gern hättest, und es trotzdem nicht richtig aussieht, probier mal folgendes:
Beim Erstellen des Verzeichnisses das Häkchen bei "geschützt vor manuellen Änderungen" herausnehmen und das Verzeichnis erstellen lassen.
Dann das ganze Verzeichnis markieren und:
- Format
- Standard

Ich weiss auch nicht genau warum, aber manchmal scheint über den Verzeichniseinträgen eine harte Formatierung zu liegen, welche die Tabulatoren unterdrückt. Mit Format/Standard kann man die Definitionen der jeweiligen Absatzvorlage wederherstellen.

Gruss
oxeed

Beitrag von oxeed »

Bei mir funktioniert : Absatzvorlagen - Abbildungsverzeichnis 1- Ändern - Ausrichtung - Blocksatz, Letzte Zeile Links & Einzelnes Wort austreiben.
Lib

Beitrag von Lib »

Hallo
Ben hat geschrieben:Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Seitenzahlen rechtsbündig angezeigt werden und mit Punkten mit dem Text verbunden werden? Ich habe alles probiert, aber irgendwie komme ich hier nicht weiter.
Bin inzwischen noch darauf gestossen:
Beim Erstellen des Verzeichnisses, im Register "Einträge":
Das "T" anklicken, das für Tabulator steht. Dann bekommt man Optionen angezeigt, die vorher nicht sichtbar sind und kann Trennzeichen+Rechtsbündigkeit einstellen.
Und noch ein kleiner Tipp:
vor und nach dem "T" jeweils ein Leerzeichen in das Zwischen-Kästchen setzen, sonst "kleben" die Füllzeichen so eng am Text, was der Lesbarkeit nicht gut tut.
Gruss, Lib
axm

Beitrag von axm »

Bei mir kommt es bei bestimmten Beschriftungslängen dazu, dass die Seitenzahl allein auf einer Zeile steht, dann wird sie nicht rechtsbündig angeordnet. Als Workaround habe ich erstmal "...." vorm Tabulator eingefügt, was das Problem aber nur auf (hoffentlich irrelevante) Beschriftungslängen verschiebt.

(Version 1.1.4)
Josh
*

Beitrag von Josh »

Habe auch nach wie vor Ärger mit dem Abbildungsverzeichnis. Sehe ich es richtig, dass es nicht möglich ist (v1.1.4) das Abbildungsverzeichnis dahingehend zu beeinflussen, dass die beiden folgenden Dreckeffekte nicht mehr auftreten?

1.) Versatz bei unterschiedlich langen Nummerierungen

Abbildung 5-9 Bildchen nummer 1.................................23
Abbildung 5-10 Bildchen nummer 2...............................31

2.) Umbruch bei zu langen Namen

Abbildung 5-7 Bilchen nummer 3
Abbildung 5-8 Zusammenhang zwischen Anzahl der
Evaluatoren und gefundenen Problemen.........................43
Abbildung 5-9 Bildchen nummer 4....................................51

Oder gibts da doch Abhilfe??

danke & gruß josh
Antworten