Endnnote

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

eineGleiche
Beiträge: 1
Registriert: Di, 04.03.2008 23:40

Endnnote

Beitrag von eineGleiche »

Um mein Anliegen deutlich zu machen, muss ich etwas ausholen:

Im Büro sitze ich an einem Windows-Rechner und verwende MS-Office. In meinen Office-Dokumenten verwalte ich meine Fußnoten mit Endnote. Nun würde ich die Dokumente gern mit nach Hause auf meinen Ubuntu und OpenOffice-Computer mitnehmen und daran arbeiten. Ich habe mich daran gewöhnt, dass die Formatierungen dabei flöten gehen. Problematisch ist, dass die von mir mit Endnote eingefügten Fußnoten auch auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Es hat nicht geholfen, dass ich die Fußnoten nicht weiter formatiert habe, sondern nur in der folgenden Form im Word-Dokument belassen habe: {Thropp, 2003 #1210@223}.
Ich möchte nicht viel, sondern nur dass OpenOffice diese unformatierten Ausdrücke stehen läßt, wenn ich das Dokument zu Hause öffne, bearbeite, speichere und wieder mit ins Büro nehme.

Hat damit irgendwer Erfahrung bzw. eine Lösung für mich?

Vielen Dank,

einegleiche
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Endnnote

Beitrag von Eia »

Erfahrung habe ich ehrlich gesagt nicht. Wir haben hier eine MS-Installation "für Notfälle", wirklich arbeiten tue ich aber nicht damit.
Aber da habe ich jetzt mal ein Testdokument eröffnet und drei Endnoten eingefügt, eine davon genau so wie Dein Beispiel. Das Dokument habe ich als .doc gespeichert und unter OpenOffice 2.3 geöffnet.
Die Endnoten waren alle da.
Diese Beobachtung plus die Tatsache, dass es im Forum eine ganze Reihe von Beiträgen gibt, die schildern, dass sich das Ubuntu-OpenOfiice an einigen Stellen nicht wie das Original-OpenOffice verhält, läßt mich Dir raten, das Original-OpenOffice herunterzuladen und zu installieren.
Vermutlich solltest Du zuerst die Ubuntu-Version samt Benutzerverzeichnis sauber deinstallieren (evtl. im Linux-Forum noch nachfragen)
mfG
Antworten