sicherlich ist ein gleiches oder ähnliches Thema schon mal behandelt worden, aber mir ist partou kein Suchwort eingefallen, daß dazu gepaßt hätte.
Ich möchte per Makro aus einem Writer-Dokument eine geöffnete Calc-Datei, die nur eine einzige Tabelle enthält, zeilenweise Daten auslesen.
Dazu habe ich ein Makro, daß beim Öffnen, und beim Ändern der Calc-Datei gestartet wird, die Anzahl der vorhandenen Datensätze in Zelle F2, und die Anzahl der auszulesenden Datensätze in Zelle G2 schreibt.
bekannt ist: DokumentName / DokumentTitel (Gefrier.ods / Gefrier)
Die Datensätze stehen in A2:Dn, wobei 'n' der Wert von Zelle F2 ist
Zum Auslesen will ich zwei Schleifen nehmen, die die Werte von F2 und G2 verarbeiten:
Code: Alles auswählen
' ab hier weiß ich nicht weiter
' wie spreche ich das Calc-Dokument, darin die Tabelle(Name = Tabelle1), dort Spalte und Zeile an ?
anz = Dokumentname/TabellenName/Spalte6/Zeile1 'Anzahl der auszulesenden Datensätze
bzw.
anz = Tabelle1(G2)
anzDsatz = Dokumentname/TabellenName/Spalte5/Zeile1 'Anzahle der gesamten Datensätze
bzw.
anzDsatz = Tabelle1(F2)
Dim inhalt(4,anz)
.
.
.
sp ' entspricht Spalte
ze = 2 ' entspricht erste Zeile der Datensätze
Text = Dokumentname/Tabelle1/Zelle(4,ze)
while Text <> "x" then
Text = Dokumentname/Tabelle1/Zelle(4,ze)
if Text = "x" then
for sp = 0 to 3
inhalt1(y,sp) = Dokumentname.Tabelle1.Zelle(sp,ze)
next
ze = ze + 1
if ze > anzDsatz then exit while
y = y + 1
else
ze = ze + 1
if ze > anzDsatz then exit while
end if
wend
.
.
.
' hier geht weiter mit dem Eintrag ins Writer-Dokument
Hoffentlich ist dies alles nicht zu langatmig geworden.
gruß
sven-my