wordArt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: wordArt

Beitrag von Stephan »

Günther Ditthardt hat geschrieben:Mit word lässt sich mittels wordArt ein grafischer Rahmen um eine Seite herum erzeugen. (Macht Sinn bei Plakaten, Einladungen, etc.) Geht das auch mit oo? Bitte nicht ausweichen, ich mag M$ auch nicht, aber ich sehe keinen Sinn darin, sich selbst zu besch*** .

Grüße, Günther
Ich weiß jetzt nicht ob es das in einer der neueren Word-Versionen gibt, aber in 97 und 2000 ist das die Komponente wo man Wörter "verzerren" kann , vielleicht in Sinne Grafiken. Wie geht denn das mit dem Seitenrahmen?

Es tut mir leid, wenn das nun doch ausweichend klingt aber ich weiß das zunächst wirklich nicht.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Günther,

ich bin nicht sicher ob Du mich mißverstanden hast, nur zur Klarstellung:
Es es nicht nötig das Du mir die Frage mit dem Rahmen beantwortest weil ich das wissen will, sondern nur aus dem Grund damit ich mir für Dein Problem eine Lösung überlegen kann.
Meiner Meinung nach hat WordArt mit Rahmen nichts zu tun (aber ich kann mich irren), deshalb habe ich zunächst nachgefragt.

Gruß
Stephan
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo,

WordArt dient nicht dazu einen Rahmen innerhalb einer Seite (um die Seite ist ja schlecht möglich) zu produzieren.

Wird eine Rand an den Seitenrändern benötigt, verwendet man bei Winword die Option Datei/Seite einrichten.

Andere Rahmen können bei Winword mit der Zeichnen-Funktion erzeugt werden.

Mit WordArt wird ein einfache Manipulation der Schriftart angeboten. Dabei wird auch ein Rahmen erzeugt.

Das Gegenstück von WordArt nennt sich bei OO FontWork. Diese Formatoption steht jedoch erst zu Verfügung, wenn mittels der Werkzeugleiste Zeichenfunktionen ein Textfeld erzeugt wurde.

Rahmen an den Seitenrändern werden bei OO mittels rechter Maustaste und den Optionen Seite/Umrandung erzeugt.

Andere Rahmen mittels den Menüoptionen Einfügen/Rahmen.

Gruß

Peter
Antworten