Anfängerproblem

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

turtle47

Re: Anfängerproblem

Beitrag von turtle47 »

Hi Mak,
mak hat geschrieben:ich habe mich noch nicht mit OOoBasic beschäftigt, möchte aber eine große Calc Tabelle (ca 1000 Zeilen und 16 Spalten) mit Parametern bearbeiten
Da hast Du Dir für den Einstieg ja was tolles ausgesucht. :)
mak hat geschrieben:1. Wie bekomme ich die Schleife nach der letzten Zeile zum halten? kann man das so etwa machen (kenne nur pascal) "if cell(x,y) = nil then" oder findet man etwas fertiges?
2.Welche Schleife würdet Ihr nehmen
Schau Dir mal folgendes Beispiel an. Da ist zwar mehr drinn als Du brauchst, z.B. das kopieren der Zellen am Anfang, aber es findet automatisch die letzte beschieben Zeile in einer Tabelle.

Code: Alles auswählen

letzte_Zeile = oCellCursor.getRangeAddress.EndRow 'letzte Zeile mit Inhalt finden
Das ist hilfreich, wenn die Tabellen unterschiedlich lang sind, aber man könnte die Zeilenanzahl für die Schleife natürlich auch festlegen.

Wenn Du Zellinhalte vergleichen willst, musst Du erstmal deren Inhalt auslesen

text1 = osheet.getcellbyposition(0,i).string 'Zelle in Spalte A per Position auslesen
   for j = 0 to letzte_Zeile
   text2 =osheet.getcellbyposition(2,j).string 'Zelle in Spalte C per Position auslesen 
und dann vergleichen mit

if   text1 = text2 then ' wenn Inhalt in den Zellen Spalte A und C gleich dann...
Für den Programmiereinstieg in OOo kann ich Dir folgende Seite wärmsten empfehlen.

Auf dieser Seite im Forum findest Du weitere wertvolle Infos.

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem